Was können die Schotten beim World Cup of Darts erreichen? Das ist eine der großen Fragen im Vorfeld des Turniers. Peter Wright und Gary Anderson haben es im letzten Jahr geschafft, das Finale des Nationenturniers zu erreichen, aber in diesem Jahr werden die schottischen Chancen deutlich geringer eingeschätzt.
Das liegt vor allem an der schlechten Form, mit der Wright derzeit zu kämpfen hat. Snakebite hat wieder einmal eine sehr schlechte Saison hinter sich, mit dem absoluten Tiefpunkt des letzten Platzes in der Premier League Darts und nur zwei Siegen in sechzehn Spielwochen. Sein Teamkollege Anderson dagegen spielt eine gute Saison und hat bereits einen Players Championship Titel und einen PDC European Tour Titel gewonnen.
Verfolgen Sie den World Cup of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Wright sagt, der World Cup of Darts sei nicht wie jedes andere Turnier. ''Es ist ein völlig anderes Ereignis. Du spielst nicht für dich selbst, sondern für deinen Partner und für dein Land. Das ist viel wichtiger'', so der zweifache Weltmeister.
In der Vergangenheit gelang es Wright, den World Cup of Darts zweimal zu gewinnen. Das tat er übrigens auch mit zwei verschiedenen Partnern. 2019 holte er sich den Titel mit Anderson, 2021 glänzte John Henderson an der Seite von Wright. Anderson war von 2020 bis 2022 nicht beim World Cup of Darts dabei, kehrte aber 2023 ins schottische Team zurück.
"Es ist ein großer Druck, mit Gary zu spielen, weil so viele Leute gerne an der Seite von Gary Anderson spielen wollen, und ich fühle mich geehrt, Schottland mit ihm zu vertreten. Wir haben eine gute Bilanz zusammen und wir werden immer älter und weiser, also wird hoffentlich unsere ganze Erfahrung helfen."
Schottland ist die Nummer vier der Setzliste beim World Cup of Darts. Als eine der vier Top-Nationen müssen Wright und Anderson daher nicht in der Gruppenphase antreten. Sie werden ihr erstes Spiel in der K.O.-Phase am Samstag bestreiten, wenn die 12 Gruppensieger der Pool-Phase zu den vier Top-Nationen ins Achtelfinale einziehen werden.