In einem außergewöhnlich nervösem Match unterlag
Liam Maendl-Lawrance in der ersten Runde des
European Darts Matchplay Marko Kantele mit 2-6.
In einem Match von 49 Minuten Dauer spielte der Deutsche einen Average von 71,43, der um einiges hätte höher sein können, wären da nicht seine Doppelprobleme gewesen. Mit einer Doppelquote von 10,5 Prozent hatte Maendl-Lawrance keine Chance. Dabei lag der Average seines finnischen Gegners mit 71,85 nicht viel höher, doch dafür hatte Kantele eine Doppelquote von 30 Prozent, was im Endeffekt den Ausschlag gab.
Mit einem 23-Darter sicherte sich Kantele das erste Leg, mit einem Leg in 28 Darts glich der Münchener zum 1-1 aus. Es folgte ein Break Maendl-Lwarance' zum 2-1, aber Kantele holte sich das Break sofort zurück und glich zum 2-2 aus. Dieses Break bestätigte der Finne in 23 Darts und ging mit 3-2 in Führung.
Nun hatte der Deutsche die Chance, zum 3-3 auszugleichen, traf jedoch die 18 statt der 1, um 5 Punkte zu löschen. Diesen Fehler bestrafte Kantele und er breakte erneut. Ein darauf folgender 15-Darter brachte dem Finnen das 5-2.
Maendl-Lawrance warf nun an, um zu verkürzen, aber sein Gegner breakte in 15 Darts erneut und holte sich hiermit den Sieg.
Für
Ricardo Pietreczko stehen weiterhin alle Türen auf, um seine Teilnahme am
World Matchplay zu sichern. Pikachu besiegte seinen Landsmann Fabian Herz mit einem glatten 6-0.
Pietreczko spielte einen Average von 90,18 und hatte eine Doppelquote von 54,5 Prozent. Herz' Average lag mit 77,67 um einiges darunter.
In der zweiten Runde trifft der Nürnberger auf Dimitri Van den Bergh. Um am World Matchplay teilzunehmen, wird der Deutsche Van den Bergh besiegen und auch die dritte Runde überstehen müssen.
Huybrechts erlitt eine möglicherweise kostspielige Niederlage gegen
Keane Barry, als er mit 2-6 gegen den irischen Darter verlor. Der Hurricane kämpft derzeit um die Qualifikation für das World Matchplay.
Der Belgier liegt nun auf dem letzten Qualifikationsplatz für das World Matchplay, für das das European Darts Matchplay das letzte Event im Qualifikationsrennen ist. Pietreczko ist dem Belgier nun ein Stück näher gerückt, aber auch William O'Connor und Simon Whitlock sind noch im Rennen und können sowohl Huybrechts als auch Pikachu die Teilnahme kosten..