Am Freitag Abend werden die letzten acht Duelle der ersten Runde des European Darts Matchplay ausgetragen. Unter anderem werden vier Deutsche im Einsatz sein.
Liam Maendl-Lawrance beginnt mit einem Match gegen Marko Kantele die Session, bevor ein deutsches Duell die Zuschauer in Trier erwartet. Fabian Herz, der sich ebenso wie Maendl-Lawrance über den Host Nation Qualifier die Teilnahme bei diesem PDC European Tour-Event gesichert hat, trifft in einem rein deutschen Wettstreit auf Ricardo Pietreczko. Letzterer muss bei diesem Turnier - das letzte Pro Tour-Turnier vor dem World Matchplay - mindestens das Viertelfinale erreichen, will er in Blackpool mitspielen.
Kim Huybrechts bereitet sich auf ein wichtiges Spiel gegen Keane Barry vor. Auch der Belgier befindet sich noch im Rennen um die Qualifikation für das World Matchplay. Ein Sieg gegen den Iren würde dem Belgier zusätzliche Luft im Qualifikationsrennen verschaffen.
Das vierte Match des Abends wird zwischen William O'Connor und James Wade ausgetragen. Danach betreten Raymond van Barneveld und Geaorg Killington die Bühne. Sollte es Barney gelingen, den Engländer zu schlagen, steht in der zweiten Runde ein Duell mit Michael van Gerwen an.
Sobald das Match van Barnevelds beendet ist, ist es Zeit für die deutsche Nummer Eins. Gabriel Clemens hat Jose de Sousa als Gegner zugelost bekommen.
Die letzten beiden Begegnungen der ersten Runde werden zwischen Simon Whitlöock und James Wilson beziehungsweise Luke Woodhouse und Stephen Bunting ausgetragen.
Bei jedem PDC European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von £175.000 ausgeschüttet. Allen Qualifikanten werden £1.250 garantiert, während die besten 16 Spieler der European Darts Matchplay-Platzierungsliste ohnehin £2.500 erhalten. Allerdings müssen diese 16 Spieler ihr erstes Spiel in der zweiten Runde gewinnen, damit das Preisgeld auch tatsächlich für die Weltrangliste und andere Ranglisten gezählt wird.
Mit jedem Sieg erhöht sich das verdiente Preisgeld. So erhalten die Finalisten bereits ein Minimum von £12.000. Der Sieger des Turniers nimmt den Hauptpreis von £30.000 mit nach Hause.
Freitag, 30. Juni
Erste Runde
Abendsession (ab 19:00 Uhr)
Liam Maendl-Lawrance v Marko Kantele
Fabian Herz v Ricardo Pietreczko
Kim Huybrechts v Keane Barry
William O'Connor v James Wade
George Killington v Raymond van Barneveld
Jose de Sousa v Gabriel Clemens
Simon Whitlock v James Wilson
Luke Woodhouse v Stephen Bunting