Premiere bei der PDC Europe NEXT GEN: Florian Preis krönt sich zum Turniersieger

PDC
durch Nic Gayer
Sonntag, 01 Februar 2026 um 21:25
Florian Preis (1)
Am Sonntag ist das zweite Turnier des ersten PDC Europe NEXT GEN-Wochenendes der Saison zu Ende gegangen. Nach dem Auftaktsieg von Daniel Klose am Samstag stand am zweiten Tag ein neuer Name ganz oben: Der erst 18-jährige Florian Preis entschied das Ligaphasen-Turnier für sich und feierte damit seinen ersten NEXT-GEN-Titel.
Die PDC Europe NEXT GEN richtet sich an Spieler aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz, die mindestens 16 Jahre alt sind und keine Tourcard besitzen. Ziel der Serie ist es, jungen Talenten und ambitionierten Spielern eine Bühne zu bieten. Am Ende der NEXT-GEN-Saison qualifizieren sich die besten Akteure für die PDC Europe Super League, wo das deutsche Ticket für die PDC Darts WM ausgespielt wird.

Dominanter Durchmarsch von Preis

Bereits in der Ligaphase präsentierte sich der junge Deutsche in starker Form. Mit souveränen Siegen gegen Thomas Peitz, Jan Hagen und Leonard Maximilian Wrona marschierte Preis ohne größere Probleme durch die Vorrunde und qualifizierte sich verdient für die K.o.-Phase.
Dort legte er noch einmal nach. In den ersten drei Duellen der Endrunde ließ Preis nichts anbrennen und gab kein einziges Leg ab. Erst im Achtelfinale wurde es enger: Gegen Moritz Bohrmann entwickelte sich ein umkämpftes Match, das Preis schließlich im Decider mit 4:3 für sich entschied.
Im Viertelfinale wartete mit Nico Kurz ein früherer WM-Teilnehmer. Auch diese Hürde nahm Preis selbstbewusst und setzte sich mit 5:3 durch. Im Halbfinale ließ er anschließend Kilian Hohnstedt beim klaren 5:1-Erfolg kaum zur Entfaltung kommen und zog hochverdient ins Endspiel ein.

Ersten NEXT-GEN-Titel perfekt gemacht

Im Finale traf Preis auf Finn Behrens – und zeigte auch dort eine dominante Leistung. Mit einem überlegenen 6:2-Erfolg ließ der 18-Jährige keinen Zweifel daran, wer an diesem Sonntag der stärkste Spieler war. Mit dem Finalsieg sicherte sich Preis nicht nur seinen ersten PDC-Titel, sondern auch ein Preisgeld von 1.500 Euro.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading