Gian van Veen erlitt bei seinem Debüt beim Grand Slam of Darts eine empfindliche Niederlage. Der niederländische Nachwuchsspieler verspielte eine 4-0 Führung gegen Ryan Searle.
Da der Weltranglistenerste Gerwyn Price ebenfalls in der Gruppe D ist, musste das Spiel gegen Searle von van Veen unbedingt gewonnen werden, um noch eine Chance auf die Qualifikation für das Achtelfinale zu haben. Van Veen schien diese Aufgabe zu erfüllen, zumal Searle einen miserablen Start hinlegte. Der Darter aus Poederoijen ging schnell mit 4-0 in Führung und ein perfekter Start in das Turnier schien sich anzubahnen.
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier
Im fünften Leg hatte van Veen die Chance, das Spiel zu entscheiden, aber er vergab drei Matchdarts. Searle warf in seinem ersten Leg 59 aus und kam dann mit einem 112er Finish und einem 15-Darter auf 4-3 heran. Das achte Leg ging dann mit einem 14-Darter an Searle, der damit ein Entscheidungsleg erzwang.
Van Veen durfte dann das letzte Leg beginnen und dank eines 171er Scores stand er nach 12 Darts auf einem Doppel. Der Niederländer vergab jedoch drei Matchdarts auf die Doppel 18, was Searle die Chance gab, mit 64 zu gewinnen. Dieses Geschenk wurde von Heavy Metal eifrig genutzt, der mit der Doppel 10 van Veen den Sieg entriss.
In Gruppe B machten Josh Rock und Chris Dobey den Anfang. Dank eines 106er Finishs und eines 13-Darters ging Rock mit 3-0 in Führung. Danach vergab Rocky sieben Chancen zum 4-0, bevor Dobey mit einem 19-Darter auf 3-1 herankam.
Dobey verkürzte dann mit einem 14-Darter auf 2-3 und durfte das sechste Leg beginnen. Hollywood konnte aber in sechs Aufnahmen nicht checken und sah Rock mit einem 110er Finish zum 4-2 den alkten Abstad wieder herstellen. Das siebte Leg begann der Nordire dann mit zwei 180ern, aber ein siebter perfekter Dart blieb unerreichbar. Rock sicherte sich dann aber doch mit einem 13-Darter den Sieg.