Mit Martin Schindler stehen zwei deutsche Spieler bei den International Darts Open im Achtelfinale. The Wall konnte sich am Samstag Abend mit 6-4 gegen Raymond van Barneveld behaupten.
Über das Bullseye breakte der Deutsche das Leg des Niederländers zum 2-0, jedoch holte sich Barney das Leg mit einem 104er Highfinish direkt zurück und glich zum 2-2 aus. Es folgte ein weiteres Break van Barnevelds, mit dem er die Führung erneut übernahm, doch ebenso wie Schindler zuvor kassierte nun Barney das Rebreak. The Wall bestätigte dieses Break und hatte mit 4-3 die Nase vorn.
Im neunten Leg brachte Schindler sein Leg mit einem 13-Darter durch und es stand 5-4. Nun war es an van Barneveld, den Decider zu erzwingen, aber bereits nach neun Darts war der Deutsche im Finishbereich und beendete das Leg drei Aufnahmen später.
Im Achtelfinale trifft Schindler auf Nathan Aspinall.
Im letzten Spiel des Abends sorgte Mike De Decker für einen Paukenschlag, indem er den Weltmeister Michael Smith besiegte. Der Engländer spielte ein sehr mittelmäßiges Match und erlaubte es De Decker sogar, einen großzügigen 6-1 Endstand auf die Anzeigetafel zu bringen.