Fallon Sherrock hat das erste Women's World Matchplay gewonnen. Sie setzte sich im Finale mit 6-3 gegen Aileen de Graaf durch.
Zuvor hatte die Niederländerin das zuvor erträumte Finale zwischen Lisa Ashton und Sherrock gestoppt. De Graaf besiegte Ashton im Halbfinale mit 5-4, nachdem sie Laura Turner mit 4-1 besiegt hatte. Auf dem Weg ins Finale schlug Sherrock Katie Sheldon (4-2) und Lorraine Winstanley (5-2).
Sherrock setzte sich im dritten Leg mit 86 ab, doch de Graaf schlug sofort mit einem 60er-Checkout und einem 48er-Finish zurück und ging mit 3-2 in Führung.
Grund genug für Sherrock, eine Stufe zuzulegen. Die Engländerin begann das sechste Leg mit einer 180 und gewann es mit einem beeindruckenden 142er Finish. Im siebten Leg breakte sie dann ihre niederländische Gegnerin und machte mit einem 14-Darter das 5-3. De Graaf durfte das neunte leg starten, begann aber ihren Anwurf mit fünf Aufnahmen ohne Triple. Sherrock profitierte kaum davon, gewann aber schließlich den Titel mit einem 85er Check-out.
Mit diesem Titel kassiert die Queen of the Palace einen Scheck über 10.000 Pfund. Darüber hinaus hat sie sich ihre Teilnahme am Grand Slam of Darts im November gesichert.