Der neunte Spieltag der Premier League Darts wird heute Abend in Berlin absolviert. Dabei haben sich Michael Smith und Nathan Aspinall für das Halbfinale qualifiziert.
Das Eröffnungsspiel in der Mercedes-Benz Arena fand zwischen Michael Smith und Dimitri Van den Bergh statt. Nach verfehlten Doppeln von beiden Spielern war es schließlich Van den Bergh, dem es gelang, Smiths Leg mit der Doppel 20 zu durchbrechen und mit 1-0 in Führung zu gehen. Der amtierende Weltmeister schlug aber sofort zurück und auch die nächsten drei Legs wurden von Bully Boy gewonnen, der sich eine 4-1 Führung erspielte.
Van den Bergh hatte dann Mühe, sein eigenes Leg zu halten und verkürzte den Rückstand auf 4-2. Die nächsten beiden Legs gingen mit den Darts und bei einer 5-3-Führung gelang es Smith, sein eigenes Leg mit einem 16-Darter zu beenden.
Smith wird heute Abend im Halbfinale auf Nathan Aspinall treffen. Chris Dobey breakte gleich im ersten Leg Aspinalls Wurf, aber dieser schlug sofort zurück und glich zum 1-1 aus. Danach behielten beide Spieler jedes Mal ihr eigenes Leg und das Spiel war bis zum 4-4 ausgeglichen.
Ein 17-Darter brachte The Asp mit 5-4 in Führung und er brauchte nur noch ein Leg zum Sieg. Aspinall machte weiter Dampf und gewann mit einem tollen letzten Leg in nur 11 Darts mit 6-4.
Die anderen Halbfinale folgen später am Abend, wobei Michael van Gerwen auf Jonny Clayton und Gerwyn Price auf Peter Wright treffen werden.