Michael van Gerwen ist am neunten Spieltag der Premier League nicht über die erste Runde hinausgekommen. Der 33-jährige Niederländer unterlag mit 6-5 gegen Jonny Clayton.
Van Gerwen erwischte einen schlechten Start und verlor die ersten beiden Legs gegen Clayton. Dann rettete er sein eigenes Leg mit einem 15-Darter zum 2-1-Erfolg. Mighty Mike blieb deutlich unter dem 90er Average, aber er blieb dran und beim Stand von 4-4 war noch alles möglich.
Das neunte Leg ging dann an van Gerwen, der nur noch ein Leg zum Sieg brauchte. Clayton ließ sich aber nicht beirren und glich in seinem eigenen Leg wieder aus. Ein elftes Leg musste die Entscheidung bringen und dort war es Clayton, der seine Führung mit einem 140er und einem 180er Score schnell ausbaute. Am Ende konnte er sich den Sieg mit der Doppel 7 sichern.
Clayton wird im Halbfinale auf Gerwyn Price treffen. Peter Wright erwischte jedoch den besten Start und ging schnell mit 3-1 in Führung. Price steigerte sich dann, lag weit über seinem 100er Average und gewann die nächsten vier Legs, um mit 5-3 in Führung zu gehen.
Der 38-jährige Waliser, der in Berlin seinen dritten wöchentlichen Premier League Sieg in Folge anstrebt, durfte das neunte Leg selbst beginnen und gewann schließlich auf der Doppel 3 mit 6-3.