Alan Soutar wird wie im letzten Jahr wohl nach Weihnachten für den Rest der PDC Darts Weltmeisterschaft zurückkehren. In der zweiten Runde war der Schotte 3-0 zu stark für Daryl Gurney. Möglicherweise wird Danny Noppert der Gegner in der dritten Runde sein.
Die beiden Darter waren sich dichter auf den Fersen, als es das Ergebnis vermuten lässt. Alle drei Sätze gingen über die vollen fünf Legs. Soutar erwies sich in den Entscheidungslegs als wesentlich effektiver als sein Gegner.
Gurney brauchte ein paar Legs, um seine Treffsicherheit zu finden, aber dieser langsame Start kostete ihn den Satz. Nachdem Gurney einen 0-2-Rückstand aufgeholt hatte, ging der erste Satz noch mit 3-2 an Soots.
Im zweiten Satz vergab Gurney zwei Chancen zur 2-0-Führung. Mit der Doppel 8 stand es 2-1, aber ein 110er Finish und ein 14-Darter brachten den zweiten Satz mit 3-2 für Soutar.
Ein 12-Darter brachte Gurney eine 2-1-Führung im dritten Satz, der ebenfalls ein Break war. Superchin verlor dieses Break jedoch unmittelbar nach einem 15-Darter von Soutar, der ein Leg vom Sieg entfernt war. Gurney schien den dritten Satz noch für sich zu entscheiden, aber mit einem großartigen 160er Checkout beendete Soutar das Match in drei Sätzen.