Alan Soutar hat sich auf spektakuläre Weise für die dritte Runde der
Darts WM qualifiziert. 'Soots' überlebte acht Matchdarts gegen
Mensur Suljovic und gewann schließlich mit 3-2.
Soutar begann das Spiel gut und gewann das erste Leg. Dann wachte Suljovic auf und holte sich drei Legs in Folge zum 1-0 in Sätzen.
Der zweite Satz begann mit vielen Fehlern beider Spieler auf den Doppeln. Am Ende war es Suljovic, die den Satz mit 3-0 gewann.
Suljovic war nun voll unter Dampf und ging dank eines 141er-Finishs im dritten Satz mit 2-0 in Führung. Nachdem er acht Legs in Folge verloren hatte, gewann Soutar auf der Doppel 8 endlich wieder eines. Nachdem Suljovic zwei Matchdarts vergab, gelang dem Schotten sogar der 2-2-Ausgleich. Im entscheidenden Leg des dritten Satzes vergab Suljovic ebenfalls einen Matchdart, Soutar ließ ihn nicht aus und machte das 2-1.
Nach einem weiteren vergebenen Matchdart für Suljovic kam es im vierten Satz zu einem Sudden Death. Mit einem 66er-Finish glich Soutar den Spielstand wieder aus: 2-2 nach Sätzen.
Suljovic führte im Entscheidungssatz mit 2-0, aber Soutar gab nicht auf und gewann die nächsten beiden Legs. Nachdem der Österreicher beim Stand von 4-3 drei weitere Matchdarts hatte, war es Soutar, der sich mit einem 144er-Finish den letzten Satz mit 6:4 sicherte.