Spielplan Darts WM 2025 am Sonntagabend: Martin Schindler startet in seine sechste Weltmeisterschaft

PDC
durch Nic Gayer
Sonntag, 22 Dezember 2024 um 18:21
martin schindler

Am Sonntagabend stehen bei der PDC Darts WM vier weitere Spiele auf dem Programm. Es sind alles Zweitrundenpartien, deren Sieger nach Weihnachten zurückkehren dürfen.

Auch aus deutscher Sicht steht ein weiterer besonderer Abend bevor: Martin Schindler, der beste Dartspieler des Landes, feiert im Match gegen Callan Rydz seinen WM-Auftakt.

Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!

Martin Schindler gegen Callan Rydz (R2)

Wie aus dem Nichts entpuppte sich Callan Rydz als der beste Spieler der ersten Runde. Mit einer überraschend starken Leistung besiegte er Romeo Grbavac in der ersten Runde mit 3-0. The Riot hatte einen Average von 107 und eine Trefferquote von 60 Prozent auf die Doppel. Wenn Rydz zu dieser Form zurückfindet, könnte er zu einer ernsthaften Hürde für den Deutschen werden.

Schindler erlebte in dieser Saison das beste Jahr seiner Karriere. Der Deutsche konnte zwei European Tours gewinnen und ist nun auf Platz 22 der Weltrangliste geklettert. In den vergangenen beiden Jahren erreichte The Wall jeweils die Runde der letzten 32 im Ally Pally, ein Ergebnis, das er in diesem Jahr mindestens wiederholen möchte. Schindler hat eine besonders gute Bilanz gegen Rydz. Er konnte alle 12 bisherigen Begegnungen mit dem Engländer gewinnen.

Ross Smith gegen Paolo Nebrida (R2)

Bei den letzten drei Auflagen der World Darts Championship erreichte Ross Smith jeweils die Runde der letzten 32. Um dort zum vierten Mal erfolgreich zu sein, muss Smudger erst einmal Paolo Nebrida aus dem Weg räumen. Der ehemalige Europameister hat ein gutes Jahr hinter sich, mit einem Viertelfinale beim World Matchplay und einem Halbfinale bei den Players Championship Finals. Außerdem erreichte Smith zwei European Tour-Finals und gewann einen Players Championship-Titel.

Nebrida sorgte in der ersten Runde für eine Überraschung, als er Jim Williams mit 3-2 in Sätzen ausschaltete. Der philippinische Dartspieler könnte der erste asiatische Spieler seit Seigo Asada im Jahr 2020 werden, der die letzten 32 bei der World Darts Championship erreicht.

Gary Anderson gegen Jeffrey de Graaf (R2)

De Graaf gewann in der ersten Runde mit 3-1 gegen Rashad Sweeting und hat nun die schwere Aufgabe, einen Titelfavoriten zu schlagen.

Zum ersten Mal seit Jahren gehört Anderson wieder zu den großen Favoriten auf den Weltmeistertitel. Im letzten Monat hätte Anderson beinahe einen Major-Titel gewonnen, verlor aber im Halbfinale des Grand Slam of Darts mit 16-15 gegen Luke Littler. Der Schotte war in dieser Saison auf der Pro Tour in starker Form und gewann dort ein European Tour-Turnier und zwei Players Championships. Von allen Dartspielern auf der PDC-Tour hat Anderson den höchsten Jahresaverage ans Board gebracht. Wenn Anderson diese Form in den Alexandra Palace mitnimmt, können nur wenige The Flying Scotsman schlagen. Im direkten Vergleich führt Anderson mit 2-1. De Graaf gewann das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Spieler im Jahr 2016, aber in diesem Jahr konnte The Flying Scotsman zweimal gegen den schwedischen Niederländer auf dem Floor gewinnen.

Dimitri Van den Bergh v Dylan Slevin (R2)

Dimitri Van den Bergh muss die Ehre Belgiens bei der Darts WM retten, nachdem seine Landsleute Mike de Decker und Kim Huybrechts bereits unrühmlich ausgeschieden sind. Höhepunkte waren die Viertelfinal-Teilnahmen in den Jahren 2018 und 2020 und sogar ein Halbfinale bei der Ausgabe 2023. Bei der Weltmeisterschaft 2022 und 2024 schied Van den Bergh jedoch in der zweiten Runde aus.

Normalerweise sollte die erste Hürde für Van den Bergh machbar sein. Er trifft auf Dylan Slevin, der in der ersten Runde gegen den irischen Außenseiter William O'Connor zu stark war. Es ist das erste Mal, dass sich Van den Bergh und Slevin in einem offiziellen Match gegenüberstehen.

Übertragungszeiten Sport1 während der Darts Weltmeisterschaft

Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.

Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Letzterer Sender überträgt die gesamte Darts Weltmeisterschaft, bei Sport1 werden am Samstag, den 21. Dezember die meisten Matches nicht live, sondern in einer Exklusiv-Sendung ab 23:00 Uhr gezeigt.

Preisgeld

Die Teilnehmer der PDC Darts Weltmeisterschaft 2025 können ihre Rechnungen bei der Darts WM erheblich aufbessern. Die 96 Teilnehmer können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe der PDC WM im Jahr 1994. Damals bestand das Preisgeld noch aus 64.000 Pfund.

Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von 7500 Pfund. Den Top 32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.

Format

Erste Runde: Best of 5 Sets

Zweite Runde: Best of 5 Sets

Dritte Runde: Best of 7 Sets

Vierte Runde: Best of 7 Sets

Viertelfinale: Best of 9 Sets

Halbfinale: Best of 11 Sets

Finale: Best of 13 Sets

In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2-2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5-5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.

Spielplan Darts WM 2025

Sonntag, 22. Dezember

Abendsession (ab 20:00)

Martin Schindler v Callan Rydz (R2)

Ross Smith v Paolo Nebrida (R2)

Gary Anderson v Jeffrey de Graaf (R2)

Dimitri Van den Bergh v Dylan Slevin (R2)

Klatscht 0Besucher 603

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare