Spielplan der Dutch Darts Championship am Freitagnachmittag - drei Deutsche in Rosmalen im Einsatz

PDC
Freitag, 23 Mai 2025 um 8:00
r1 hopp3 603e6ff9a150f
Rosmalen ist an diesem Wochenende Gastgeber der Dutch Darts Championship. Bei diesem siebten Turnier der European Tour 2025 werden am Freitagnachmittag unter anderem drei Deutsche antreten. Auf Titelverteidiger Josh Rock wrrden die Fans in Rosmalen noch eine Weile warten müssen, da er sein erstes Spiel erst am Samstag bestreiten wird, wenn er auf den Sieger des Erstrundenmatches zwischen Ricardo Pietreczko und Karel Sedlacek trifft. Gespannt ist man auch, wie Michael van Gerwen reagieren wird, nachdem er sich gestern nicht für die Play-Offs der Premier League Darts qualifizieren konnte.
Die Dutch Darts Championship ist bereits das siebte Turnier der European Tour 2025. Bemerkenswert ist, dass es bei den bisherigen sechs Turnieren mit Luke Littler, Nathan Aspinall, Stephen Bunting, Michael van Gerwen, Martin Schindler und Gary Anderson auch sechs verschiedene Sieger gab. Man darf also gespannt sein, ob sich dieser Trend diese Woche in Rosmalen fortsetzt. Besonders interessant ist es, ob es Josh Rock gelingt, das Turnier zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen. Rocky besiegte im letzten Jahr den Waliser Jonny Clayton im Finale mit 8-4.
Doch alle Augen werden auch auf die 14 niederländischen Teilnehmer gerichtet sein, die in Rosmalen auf heimischem Boden um den Ruhm kämpfen werden. Das siebte European Tour Turnier des Jahres wird vom 23. bis 25. Mai mit 48 Spielern auf dem Autotron ausgetragen. Rock ist einer von drei ehemaligen Champions im Teilnehmerfeld.
Der Eröffnungstag am Freitag umfasst 16 Spiele, die auf zwei Sessions verteilt sind. Unter den Zuschauern befinden sich mehrere niederländische Spitzenspieler, darunter Gian van Veen, Dirk van Duijvenbode, Raymond van Barneveld und Jermaine Wattimena.
Van Veen, der zusammen mit van Duijvenbode für die Niederlande beim World Cup of Darts im nächsten Monat antreten wird, trifft in der ersten Runde auf den Kroaten Boris Krčmar. Van Duijvenbode eröffnet sein Turnier gegen den Finnen Teemu Harju.
Raymond van Barneveld, Publikumsliebling und Ikone des niederländischen Dartsports, trifft in seinem ersten Spiel auf den Qualifikanten des Gastgeberlandes Jerry Hendriks. Jermaine Wattimena trifft auf den talentierten Deutschen Niko Springer, was ein attraktives Duell zu werden verspricht.
Berry van Peer
Berry van Peer
Holländisches Duell
Wessel Nijman und Berry van Peer treffen in einem rein niederländischen Eröffnungsspiel aufeinander. Niels Zonneveld trifft auf Mario Vandenbogaerde, Wesley Plaisier auf Cameron Menzies und Maik Kuivenhoven auf den ehemaligen Major-Sieger Daryl Gurney.
Der Belgier Mike De Decker, amtierender Grand Prix-Weltmeister, eröffnet seinen Wettkampf gegen Halbfinalist Mickey Mansell. Sein Landsmann Kim Huybrechts trifft auf Europameister Ritchie Edhouse.
Am Samstag haben die 16 gesetzten Spieler ihren Auftritt. Josh Rock wird dann auf Pietreczko oder Sedlácek treffen. Michael van Gerwen trifft auf De Decker oder Mansell, während Weltmeister Luke Humphries gegen Menzies oder Plaisier antritt. Es bleibt vor allem abzuwarten, wie van Gerwen reagieren wird, nachdem er sich gestern am letzten regulären Spieltag der Premier League Darts nicht für die Play-Offs qualifizieren konnte. Es ist zu erwarten, dass der 36-jährige Niederländer auf Revanche aus ist und das macht ihn besonders gefährlich, vor allem vor seinem eigenen Publikum in den Niederlanden.
Stephen Bunting, an dritter Stelle gesetzt, steht vor einer schweren ersten Hürde gegen Wattimena oder Springer. Jonny Clayton trifft auf den Sieger der Partie Luke Woodhouse gegen Max Hopp, während Ross Smith auf van Barneveld treffen könnte.
Gerwyn Price könnte in einer Wiederholung der geladenen Begegnung auf van Veen treffen, sofern der junge Niederländer mit Krcmar fertig wird. Price ist einer von vier Spielern, die sich in der Premier League Darts für die Play-Offs qualifizieren konnten und ist in diesem Jahr in guter Form. Ein Spiel gegen van Veen könnte daher ein Fest für die Fans werden. Beide Männer sind für ihr hohes Scoring-Niveau bekannt und erreichen regelmäßig einen Average von über 100.
Damon Heta, der an diesem Wochenende an Position fünf gesetzt ist, beginnt seine Jagd auf den Titel gegen Jeffrey Sparidaans oder Andrew Gilding. Dave Chisnall, der Sieger von 2023, beginnt gegen Edhouse oder Huybrechts. Michael Smith, der Sieger von 2022, spielt gegen Ryan Joyce oder Jeffrey de Zwaan, in einem entscheidenden Match im Hinblick auf die World Matchplay-Qualifikation.
Danny Noppert wird in der zweiten Runde entweder auf Zonneveld oder Vandenbogaerde treffen, während Peter Wright den Sieger des niederländischen Außenseiters zwischen Nijman und van Peer erwartet.
Die deutsche Nummer eins Martin Schindler ist auf der Jagd nach seinem zweiten European Tour-Titel in diesem Jahr. Er wird gegen den Sieger des Matches zwischen Martin Lukeman und Lukas Wenig spielen.

TV-Übertragung

Das Turnier kann wie üblich auf DAZN und Pluto TV in Gänze live verfolgt werden. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die Dutch Darts Championship 2025 aus drei Turniertagen. Die Nachmittagssessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abendsessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Freitag sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abendsession ausgetragen, wo die 16 Besten der bereinigten Pro Tour Order of Merit auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top 16 der Main Order of Merit. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag gespielt, bevor am Sonntagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.

Verteilung des Preisgeldes

Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1.250 Pfund garantiert, während die Spieler, die erst in der zweiten Runde in das Geschehen eingreifen, garantierte 2.500 Pfund erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 Pfund für den Gewinner des Turniers an.Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten (Main Order of Merit, European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit) erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.
Spielplan Dutch Darts Championship 2025
Freitag, 23. Mai Nachmittagssession (ab 13:00 Uhr)
Erste Runde
Ricardo Pietreczko v Karel Sedlacek
Wessel Nijman v Berry van Peer
Martin Lukeman v Lukas Wenig
Ryan Joyce v Jeffrey de Zwaan
Niels Zonneveld v Mario Vandenbogaerde
Ritchie Edhouse v Kim Huybrechts
Andrew Gilding v Jeffrey Sparidaans
Luke Woodhouse v Max Hopp  
Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare