Am Dienstagabend beginnt die zweite Runde des World Matchplay. Die ersten acht Spieler kämpfen heute Abend in Blackpool um einen Platz im Viertelfinale des prestigeträchtigen Turniers.
Die zweite Runde beginnt mit dem Aufeinandertreffen von Daryl Gurney und Gary Anderson, zwei Spielern, die beide in der ersten Runde einen gesetzten Spieler nach Hause schicken konnten. Gurney eliminierte Cross, während Anderson zu stark für Dave Chisnall war.
Danny Noppert trifft im Achtelfinale auf Nathan Aspinall. Für The Asp ist Noppert kein Unbekannter, denn die beiden sind in diesem Jahr bereits viermal aufeinander getroffen. Die ersten beiden Begegnungen gingen an den Niederländer, während Aspinall die letzten beiden Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte. 9-6 lautet die Bilanz des Engländers.
Später am Abend sind dann die Titelfavoriten Gerwyn Price und Michael Smith an der Reihe. Price kämpft gegen Joe Cullen um einen Platz in der Runde der letzten Acht. Weltmeister Smith trifft im letzten Spiel des Abends auf Chris Dobey.
Nach der World Darts Championship ist das World Matchplay das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld der PDC. Insgesamt stehen bei diesem Event 800.000 Pfund Preisgeld zu Buche.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Preisgeld von 10.000 £ garantiert. Für denjenigen, der am Sonntag, den 23. Juli, die Phil Taylor Trophy in die Höhe stemmen darf, könnte sich das Preisgeld auf bis zu 200.000 Pfund summieren.
Dienstag 18. Juli (ab 20:00)
Zweite Runde
Daryl Gurney v Gary Anderson
Danny Noppert v Nathan Aspinall
Gerwyn Price v Joe Cullen
Michael Smith v Chris Dobey