Am Donnerstagabend setzt
Michael van Gerwen seine Jagd auf die Titelverteidigung beim
World Grand Prix fort. Nach seinem Sieg über Josh Rock wartet in der zweiten Runde ein Treffen mit Chris Dobey.
Der Engländer war in der ersten Runde zu stark für Dimitri van den Bergh. Von 2015 bis zum World Grand Prix im vergangenen Jahr blieb van Gerwen gegen Dobey ungeschlagen, wobei Mighty Mike elf Mal in Folge gewann. Bei der European Championship 2022 gewann Dobey zum ersten Mal gegen den Niederländer. Seitdem hat Hollywood etwas häufiger gegen van Gerwen gewonnen, wobei Dobey vier der letzten neun Duelle zwischen den beiden gewonnen hat.
Das Duell zwischen van Gerwen und Dobey ist erst das dritte Spiel des Abends. Eröffnet wird die Session mit einem Duell zwischen
Luke Humphries und Luke Woodhouse. Sie gewannen in der ersten Runde gegen Daryl Gurney bzw. Dave Chisnall.
Als nächstes tritt
Peter Wright gegen Ryan Searle an. Letzterer hat Damon Heta ausgeschaltet, während Wright gegen Gabriel Clemens gewonnen hat. Am Ende des Abends werden Ross Smith und Joe Cullen entscheiden, wer der letzte Viertelfinalist beim World Grand Prix sein wird. Smith hatte sich in der ersten Runde gegen Jonny Clayton durchgesetzt, während Cullen für das Ausscheiden von Mike de Decker verantwortlich war.
Wie viel Preisgeld gibt es zu verdienen?
Der Preispool umfasst ein Preisgeld von 600.000 £. Damit ist das Preisgeld jetzt fast 16-mal so hoch wie zu Beginn des Turniers im Jahr 1998. Damals wurden "nur" 38.000 Pfund von der PDC zur Verfügung gestellt.
Alle Teilnehmer erhalten ein Preisgeld in Höhe von 7500 £, das ihnen auf jeden Fall auf ihrer Rangliste gutgeschrieben wird. Dieser Betrag könnte für den Gewinner des Turniers auf 120.000 £ ansteigen.
Spielplan World Grand Prix 2023
Donnerstag, 5. Oktober (ab 20:00)
Zweite Runde
Luke Humphries v Luke Woodhouse
Peter Wright v Ryan Searle
Michael van Gerwen v Chris Dobey
Ross Smith v Joe Cullen