Acht weitere Plätze für die zweite Runde der German Darts Open sind noch zu vergeben. Am Freitagabend finden die letzten acht Duelle der ersten Runde des PDC European Tour Turniers in Jena statt.
In dieser Session sind nicht weniger als fünf Deutsche vertreten. Nachdem Stephen Bunting gegen Mickey Mansell und Alan Soutar gegen Ricky Evans gespielt haben, betritt mit Nico Kurz der erste Deutsche die Bühne. Kurz konnte sich neben Danny Tessmann, der bereits in der Nachmittagssession ausschied, über den Host Nation Qualifier die Eintrittskarte für die German Darts Open sichern.
Nachdem Daryl Gurney und Steve Lennon um den Einzug in die zweite Runde gespielt haben, tritt mit Florian Hempel der nächste deutsche Spieler ans Oche. Der Wahl-Kölner kämpft gegen James Wade um das Weiterkommen.
Als nächstes sind gleich zwei Deutsche auf einmal für das Publikum in Jena zu sehen. Daniel Klose wurde Ricardo Pietreczko als Gegner zugelost. Klose zeigte sich bei der Players Championship Anfang der Woche als sehr starker Spieler, als er das Finale erreichte. Pikachu hat sich in den letzten Monaten extrem gesteigert. Wer wird heute der bessere Spieler sein?
Das vorletzte Match wird zwischen Gabriel Clemens und Luke Woodhouse ausgetragen, während die Begegnung Simon Whitlock gegen Gian van Veen den Abschluss der Session bildet.
Bei jedem PDC Euro Tour Turnier wird ein Preisgeld von £175.000 ausgeschüttet. Allen Qualifikanten werden £1.250 garantiert, während die besten 16 Spieler der Platzierungsliste der German Darts Open ohnehin £2.500 erhalten. Allerdings müssen diese 16 Spieler ihr erstes Spiel in der zweiten Runde gewinnen, damit das Preisgeld auch tatsächlich für die Weltrangliste und andere Rankings zählt.
Mit jedem Sieg steigt das verdiente Preisgeld. So erhalten die Finalisten bereits ein Minimum von 12.000 £. Der Gewinner des Turniers geht mit dem Hauptpreis von 30.000 £ nach Hause.
Freitag, 8. September
Erste Runde
Abendsitzung (ab 19:00)
Stephen Bunting v Mickey Mansell
Alan Soutar v Ricky Evans
Brian Raman v Nico Kurz
Daryl Gurney v Steve Lennon
Florian Hempel v James Wade
Daniel Klose v Ricardo Pietreczko
Luke Woodhouse v Gabriel Clemens
Simon Whitlock v Gian van Veen