Am Freitagabend werden in Hildesheim die letzten acht Spiele der ersten Runde der German Darts Championship 2024 ausgetragen. Zwei Deutsche und ein Österreicher werden dann in der Halle 39, dem Austragungsort dieses PDC European Tour Turniers, zu Gast sein.
Wir beginnen die Abendsession mit einem Match zwischen Ritchie Edhouse und Luke Woodhouse, zwei Männern, die derzeit praktisch für den World Grand Prix qualifiziert sind. Edhouse hat seinen Platz so gut wie sicher, während Woodhouse auf dem vorletzten Qualifikationsplatz steht. Woody kann also wichtige Pfunde einsammeln, wenn er es in die zweite Runde schafft.
Verfolgen Sie die German Darts Championship 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Danach wird es definitiv laut in der Halle: Jose de Sousa und Max Hopp bestreiten dann das zweite Match des Abends. Es ist ein glücklicher Moment für The Maximiser, denn Hopp wird zum ersten Mal seit April 2022 auf der European Tour antreten. De Sousa spielt sein achtes European Tour Turniner in dieser Saison, konnte aber bei seinen bisherigen sieben Auftritten nur ein Spiel gewinnen.
Maik Kuivenhoven trifft auf den erfahrenen schlauen Fuchs James Wade. Sie werden entscheiden, wer in der zweiten Runde auf Michael van Gerwen trifft. Kuivenhoven hat in dieser Saison erst ein einziges Mal auf der European Tour gespielt, schaffte es aber bis in die zweite Runde. Auch Wade hat in dieser Saison nicht die beste Bilanz auf der European Tour. Vier Mal ist er bereits in der ersten Runde gestrandet, während bei den anderen vier European Tour Events die zweite Runde Endstation war.
Als nächstes ist Raymond van Barneveld an der Reihe. Der 57-jährige Hagenaar beginnt sein Turnier gegen Dom Taylor, der bei seinen ersten drei European Tour Turnieren immer die erste Runde überstand. Van Barneveld hatte einen schlechten Start in die European Tour-Saison mit drei Erstrundenausscheidungen, aber bei den letzten fünf European Teilnahmen schaffte es Barney viermal mindestens in die zweite Runde.
Auch Peter Wright wird am Freitagabend ein gutes Ergebnis anstreben, wird sich dafür jedoch anstrengen müssen Snakebite gewann letztes Jahr die European Championship, aber es ist alles andere als sicher, ob er seinen Titel verteidigen kann. Wright liegt nur auf Platz 28 der European Tour Order of Merit und könnte das Preisgeld gut gebrauchen, um seine Position unter den Top 32 zu halten. Der Schotte beginnt sein Turnier gegen den deutschen Qualifikanten Niko Springer, der sein sechstes European Tour-Turnier in seiner Karriere bestreitet. Der Meenzer Bub hat im laufenden jahr bereits einige wichtige Matches gewonnen, hat über die Development Tour Order of Merit gute Chancen auf eine Tour Card für die kommenden zwei Jahre und eine Teilnahme an der Darts WM 2025. Darüber hinaus führt Springer die NEXT GEN Order of Merit mit Abstand an.
Martin Lukeman wird als nächstes auf Jonny Clayton treffen. Für Lukeman wird es seine dritte European Tour 2024 sein, aber er hat in dieser Saison noch keinen Sieg errungen. Clayton hat bisher sieben European Tour Turniere gespielt und das Finale der Dutch Darts Championship erreicht. Dieses verlor er allerdings gegen Josh Rock.
Für Whitlock wird es außerdem erst seine zweite European Tour in diesem Jahr sein. The Wizard braucht bald ein gutes Ergebnis, da er derzeit weit außerhalb der Qualifikationsplätze für die Darts WM liegt. Whitlock muss unterdessen auch um den Erhalt seiner Tour Card bangen. Rydz bereitet sich auf sein fünftes European Tour-Turnier in diesem Jahr vor. Bei seinen bisherigen vier Turnieren kam er zweimal in die zweite Runde.
Das letzte Match des Abends bestreiten Dimitri Van den Bergh und Mensur Suljovic. Letzterer hatte sich nicht für dieses Turnier qualifiziert, kam aber aufgrund mehrerer Absagen durch. Für The Gentle"wird es die erste European Tour seit April 2023 sein. Suljovic braucht, wie Whitlock, dringend die Pfunde, um seine Tour Card nach dieser Saison zu behalten. Allerdings hat der Österreicher in den letzten Monaten ein zunehmend gutes Spiel gezeigt, so dass Suljovic sich berechtigte Hoffnungen machen kann, auch nach dieser Saison noch auf dem PDC Circuit bewundert werden zu können. Gegner Van den Bergh hat in dieser Saison die UK Open und ein Players Championship Turnier gewonnen, ist aber auch regelmäßig früh ausgeschieden. Der Dreammaker ist bereits vierzehn Mal in der ersten Runde eines Players Championship- oder European Tour-Turniers ausgeschieden. Wenn Van den Bergh die erste Runde übersteht, kommt er oft weit im Turnier.
Die German Darts Championship wird auf Sport1 und natürlich auch bei DAZN live im TV übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die German Darts Championship aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen. DAZN überträgt das Turnier komplett, Sport1 macht am Samstag Abend Abstriche. Dann wird die German Darts Championship von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr übertragen und in einer Exklusiv-Sendung, also nicht live, von 23:00 Uhr bis 1:00 Uhr.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die German Darts Championship einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der German Darts Championship 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Freitag, 30. August
Erste Runde
Abendsession (ab 19:00)
Ritchie Edhouse v Luke Woodhouse
Jose de Sousa v Max Hopp
Maik Kuivenhoven v James Wade
Raymond van Barneveld v Dom Taylor
Peter Wright v Niko Springer
Martin Lukeman v Jonny Clayton
Callan Rydz v Simon Whitlock
Mensur Suljovic v Dimitri Van den Bergh