Das erste Halbfinale des überraschenden World Matchplay 2023 steht fest: Joe Cullen trifft auf Nathan Aspinall. Am Freitagabend werden wir erfahren, wer sich im zweiten Halbfinale gegenüberstehen wird. Mit Luke Humphries kommt der bestplatzierte Spieler ins Spiel.
Die Freitagabend-Session, die um 21:00 Uhr beginnt, wird mit dem Match zwischen Ryan Searle und Jonny Clayton eingeleitet. Searle schlug am Mittwochabend nach Raymond van Barneveld auch Peter Wright. Obwohl Searle nicht so gut warf wie gegen van Barneveld, war sein Average von 95 gegen Wright sehr anständig.
Searle muss gegen Clayton antreten. Der Mann aus Wales musste sich am Montagabend gegen Clemens abmühen, hinterließ aber am Mittwoch gegen Dimitri Van den Bergh einen guten Eindruck: Er gewann 11:6 und warf einen fast 102er Average. In Kombination mit einigen großartigen Finishes bewies Clayton, dass er für die Endrunde des Turniers bereit ist.
Im letzten Spiel tritt Luke Humphries gegen Damon Heta an. Humphries schlug nach einem 7-10-Rückstand zurück und schaffte es im Tiebreak, Heta zu schlagen. Humphries zeigte gegen De Sousa, wozu er fähig ist (100+ Avergae), aber gegen van Duijvenbode konnte er dieses Niveau erst in der Schlussphase zeigen.
Wie wird Humphries also gegen den soliden, langsameren Heta abschneiden? Der Australier hat bei diesem Matchplay nicht viel Gegenwehr erfahren. Rock konnte nur in der Anfangsphase eine Faust machen, während Dolan (1-11) überhaupt keine Schwierigkeiten machte. Heta ist beständig, ein Matchplayer, aber wie wird er mit einer Situation umgehen, in der Humphries ernsthaft Druck auf ihn ausübt?
Das World Matchplay ist nach der World Darts Championship das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld der PDC. Insgesamt werden bei diesem Event 800.000 Pfund an Preisgeldern ausgeschüttet.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Preisgeld von 10.000 £ garantiert. Für denjenigen, der am Sonntag, den 23. Juli, die Phil Taylor Trophy in die Höhe stemmen darf, könnte sich das Preisgeld auf bis zu 200.000 Pfund summieren.
Freitag, 21. Juli (ab 21 Uhr)
Viertelfinale (Best of 31 Legs)
Ryan Searle v Jonny Clayton
Damon Heta v Luke Humphries