Bei den Nordic Darts Masters, die zur World Series of Darts gehören, haben wir jetzt das Viertelfinale erreicht.
Am Freitagabend wurde die erste Runde abgeschlossen und es gab kaum Überraschungen. Alle gesetzten Spieler gewannen ihre Matches, außer Peter Wright, der überraschend mit 6-5 gegen den Schweden Johan Engström verlor.
Wir können uns also auf eine Reihe von Duellen im Viertelfinale freuen. Der Abend in Kopenhagen beginnt mit der Partie zwischen Gerwyn Price und Dimitri Van den Bergh. Der 29-jährige Belgier gewann das Turnier 2022, Price verlor im vergangenen Jahr im Finale gegen Wright.
Als nächstes werden Michael Smith und Nathan Aspinall unter sich ausmachen, wer gegen Price oder Van den Bergh antreten wird.
Am anderen Ende des Turnierbaums kommt es im Viertelfinale zu einem weiteren englischen Duell zwischen Rob Cross und Stephen Bunting. Schließlich trifft Luke Humphries auf den überraschenden Engström.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Spiele
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Beste von 15 Etappen
Die Nordic Darts Masters werden zwar n icht im Free-TV, dafür aber bei DAZN in voller Länge übertragen. Die erste Runde der Nordic Darts Masters beginnt am Freitag, den 7. Juni um 19:00 Uhr. In dieser Runde treffen die acht PDC-Topspieler auf acht Spieler aus den nordischen Ländern. Für die PDC sind Luke Humphries, Michael Smith, Nathan Aspinall, Gerwyn Price, Rob Cross, Peter Wright, Dimitri Van den Bergh und Stephen Bunting am Start.
Die acht Gewinner der ersten Runde dürfen einen Tag später auf die Bühne des Forums Kopenhagen zurückkehren. Anschließend werden nacheinander das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale ausgetragen.
Der Preispool für dieses Event umfasst 60.000 Pfund. Dieser Betrag ist derselbe für alle regulären World Series-Turniere. Alle Teilnehmer erhalten ein garantiertes Preisgeld in Höhe von 1250 Pfund.
Dieser Betrag erhöht sich bei gewonnenen Spielen weiter. Der unterlegene Finalist erhält einen Scheck über 10.000 Pfund, während der Sieger der Nordic Darts Masters den Hauptpreis von 20.000 Pfund mit nach Hause nehmen kann. Das Geld wird übrigens nicht auf die PDC Order of Merit angerechnet.
Es können jedoch Punkte für die World Series Order of Merit gesammelt werden. Alle Teilnehmer an einem World Series-Turnier erhalten einen Punkt für die World Series Order of Merit. Diese Zahl erhöht sich bei Erreichen des Viertelfinales auf drei Punkte und bei einem Halbfinaleinzug auf fünf Punkte. Der unterlegene Finalist erhält acht Punkte und der Sieger 12 Punkte.
Samstag, 8. Juni (19 Uhr)
Viertelfinale
Gerwyn Price v Dimitri Van den Bergh
Michael Smith v Nathan Aspinall
Rob Cross v Stephen Bunting
Luke Humphries v Johan Engström
Halbfinale
Finale