Für die Finalspiele der zweiten Runde der Flanders Darts Trophy am Samstagabend steht eine glorreiche Besetzung auf dem Programm. Nicht weniger als fünf (ehemalige) Weltmeister werden bei dem PDC European Tour Turnier in Antwerpen in Aktion sein.
Wir beginnen die Abendsession gleich mit einem attraktiven Spiel zwischen Stephen Bunting und Scott Williams. Letzterer gab am Freitag seine Visitenkarte ab, als er Marko Kantele mit 6-3 und einem Average von 100,73 besiegte. Für Bunting wird es das erste Match des Turniers sein. The Bullet erreichte in dieser Saison bereits zwei Halbfinale auf der European Tour, das letzte allerdings erst im April.
Verfolgen Sie die Flanders Darts Trophy 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Gerwyn Price tritt im zweiten Spiel des Abends an. The Iceman wird auf Luke Woodhouse treffen, nachdem Woodhouse in der ersten Runde nach einem guten Spiel zu stark für Luc Bogaert (6-3) war. Price hat bei den letzten beiden European Tour Turniere jeweils sein erstes Spiel verloren, so dass der ehemalige Weltmeister zweifellos darauf bedacht sein wird, ein weiteres gutes Ergebnis zu erzielen.
Das dritte Spiel des Abends ist ein niederländischer Kracher zwischen Raymond van Barneveld und Danny Noppert. Barney beeindruckte am Freitag mit einem 6-0 Sieg über Maik Kuivenhoven. Anfang des Jahres trafen die beiden auch bei den Baltic Sea Darts Open aufeinander. Damals ging der Sieg mit 6-5 an Noppert.
Anschließend ist der erste deutsche Spieler an der Reihe, wenn Gabriel Clemens gegen Michael van Gerwen antritt. In den sieben bisherigen Begegnungen mit van Gerwen hat der German Giant noch nie gewonnen, gab jedoch in seinem Interview nach seinem Erstrundensieg gegen Martin Lukeman bekannt, dass Antwerpen ein perfekter Ort sei, um den Niederländer zum ersten Mal zu schlagen.
Was kann Peter Wright in Belgien erreichen? Der Schotte hat letzte Woche überraschend die German Darts Championship gewonnen. In der ersten Runde des aktuellen Turniers gelang Snakebite ein hart umkämpfter 6-5 Sieg über Brendan Dolan. Wright führt im direkten Vergleich mit Martin Schindler, auf den er in der ABendsession am Samstag treffen wird, mit 11-1, doch das letzte Aufeinandertreffen mit dem Deutschen datiert auf den März 2022.
Auch Luke Humphries wird am Samstagabend in Antwerpen im Einsatz sein. Für Cool Hand Luke ist es das erste Turnier seit der World Series in "Down Under". Damals reiste der Engländer zu einem Familienurlaub in die Türkei. Sein Gegner Ritchie Edhouse qualifizierte sich am Freitag durch einen 6-3-Sieg gegen Daryl Gurney für die zweite Runde.
Das vorletzte Match des Abends bringt mit Ricardo Pietreczko den dritten Deutschen auf die Bühne. Pikuchu wird auf Andrew Gilding, der das belgische Publikum am Freitag in Trauer stürzte, als er den Publikumsliebling Dimitri van den Bergh mit 6-2 schlug, treffen.
Das letzte Spiel des Abends findet zwischen Luke Littler und Jermaine Wattimena statt. Für Wattimena ist es das zweite Match in Antwerpen, nachdem er am Freitag in der ersten Runde Brian Raman mit 6-4 besiegt hatte. Mit Littler trifft er auf einen Gegner, der noch nie ein Match auf belgischem Boden verloren hat. The Nuke konnte bei seinem Debüt auf der European Tour die Belgian Darts Open in Wieze zu Beginn dieser Saison gewinnen.
Die Flanders Darts Trophy wird auf Sport1 und natürlich auch bei DAZN live im TV übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die Flanders Darts Trophy aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen. DAZN überträgt das Turnier komplett, Sport1 macht am Sonntagnachmittag Abstriche. Dann wird die Flanders Darts Trophy erst ab 14:00 Uhr übertragen.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Flanders Darts Trophy einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Flanders Darts Trophy 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Samstag, 7. September
Zweite Runde
Abendsession (ab 19:00)
Stephen Bunting v Scott Williams
Gerwyn Price v Luke Woodhouse
Danny Noppert v Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen v Gabriel Clemens
Martin Schindler v Peter Wright
Luke Humphries v Ritchie Edhouse
Ricardo Pietreczko v Andrew Gilding
Luke Littler v Jermaine Wattimena