Am Samstagnachmittag beginnt die zweite Runde der Swiss Darts Trophy 2024 in Basel. Während der Nachmittagssession werden einige Top-Spieler um einen Platz unter den letzten 16 dieses European Tour-Turniers kämpfen.
Es ist das erste Mal, dass die PDC ein Turnier in der Schweiz organisiert. In diesem Jahr wurden bereits European Tour-Turniere in Belgien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Ungarn gespielt. Eine weitere Veranstaltung in der Tschechischen Republik wird noch in diesem Jahr abgeschlossen.
Verfolgen Sie die European Darts Open 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Die Nachmittagssession wird von Gian van Veen eröffnet, der in der ersten Runde gegen Callan Rydz antritt. The Riot konnte sich am Freitag in der ersten Runde gegen Brendan Dolan durchsetzen. Ryan Searle spielt am Samstagnachmittag gegen einen der beiden Schweizer Qualifikanten, die die erste Runde überstanden haben. Roger Hertig konnte sich überraschend mit 6-5 gegen Ryan Meikle durchsetzen.
Der ehemalige Weltmeister Rob Cross kämpft mit Andrew Gilding um einen Platz unter den letzten 16 bei diesem Turnier. Gilding kann sich mit einem Sieg über Cross in das virtuelle Teilnehmerfeld für den World Grand Prix spielen. Danach steht Jermaine Wattimena in der Basler St. Jakobshalle auf der Bühne. Nach seinem 6-4-Sieg über Ritchie Edhouse trifft The Machine Gun auf Josh Rock.
Damon Heta beginnt sein Turnier gegen Madars Razma, der am Freitag in der ersten Runde Alex Fehlmann mit 6-3 besiegen konnte. Mike de Decker wird gegen Ross Smith antreten. De Decker konnte sich in der ersten Runde nach einem 0-2-Rückstand mit 6-2 gegen Graham Hall durchsetzen.
Das vorletzte Spiel des Nachmittags bestreitet Daryl Gurney gegen Karel Sedlacek, bevor Danny Noppert und Cameron Menzies den Nachmittag abschließen. Für Noppert wird es das erste Spiel bei diesem Turnier sein, während Menzies in der ersten Runde auf Jonny Clayton traf.
Die Swiss Darts Trophy wird bei DAZN live übertragen. Wie bei European Tour-Turnieren üblich, besteht die Swiss Darts Trophy aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die German Darts Championship einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der German Darts Championship 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Samstag, 28. September
Zweite Runde
In der Nachmittagssession (ab 13:00)
Gian van Veen v Callan Rydz
Ryan Searle v Roger Hertig
Rob Cross v Andrew Gilding
Josh Rock v Jermaine Wattimena
Damon Heta v Madars Razma
Ross Smith v Mike de Decker
Daryl Gurney v Karel Sedlacek
Danny Noppert v Cameron Menzies