Acht Spieler sind noch im Rennen um den Titel bei den Poland Darts Masters 2024 in Gliwice. Von den acht PDC-Stars in Polen schafften es sieben, die erste Runde zu überstehen. Lediglich Nathan Aspinall stolperte gegen einen der osteuropäischen Spitzenspieler.
Boris Krcmar schaffte es, Aspinall zu überraschen. Der Kroate drehte einen 2-3-Rückstand in einen 6-4-Sieg und trifft damit am Samstagabend auf Titelverteidiger Michael van Gerwen. Der 35-Jährige aus Vlijmen gewann am Freitagabend glatt mit 6-4 gegen Karel Sedlacek. Dies ist das vierte Viertelfinale des Abends.
Das erste Viertelfinale findet zwischen Luke Littler und Peter Wright statt. Letzterer benötigte einen Durchschnitt von 81,98, um Jacek Krupka mit 6-0 zu schlagen. Littler triumphierte mit 6-4 gegen Adam Gawlas. Es ist das vierte Mal in dieser Saison, dass sich The Nuke und Snakebite gegenüberstehen. Littler hat alle drei bisherigen Aufeinandertreffen gewonnen.
Verfolgen Sie die Poland Darts Masters 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Als nächstes betreten Luke Humphries und Michael Smith die Bühne in der PreZero Arena. Humphries bezwang Gyorgy Jehirszki in der ersten Runde mit 6-1, während Michael Smith einen schwierigen 6-4-Sieg gegen Radek Szaganski verbuchen konnte. Die beiden Engländer sind in der Vergangenheit bereits 18 Mal aufeinander getroffen. In der direkten Begegnung führt Humphries mit 10-8.
Das dritte Spiel des Abends ist ebenfalls eine englische Angelegenheit. Sie findet zwischen Stephen Bunting und Rob Cross statt, nachdem sie in der ersten Runde zu stark für Krzysztof Ratajski (6-1) und Sebastian Bialecki (6-1) waren. Die beiderseitige Bilanz lässt für Bunting wenig Hoffnung aufkommen, da sie 11-3 zu Cross' Gunsten ausfällt.
Im vierten Viertelfinale werden also van Gerwen und Krcmar den letzten Halbfinalisten der Poland Darts Masters ermitteln. Später am Samstagabend werden dann die Halbfinale und das Finale gespielt.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Spiele
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Der Preispool für dieses Event umfasst 60.000 £. Dieser Betrag ist derselbe für alle regulären World Series-Turniere. Alle Teilnehmer erhalten ein garantiertes Preisgeld in Höhe von 1250 £.
Dieser Betrag erhöht sich bei gewonnenen Spielen noch weiter. Der unterlegene Finalist erhält einen Scheck über 10.000 Pfund, während der Sieger der Poland Darts Masters den Hauptpreis von 20.000 Pfund mit nach Hause nehmen kann. Das Geld wird übrigens nicht auf die PDC Order of Merit angerechnet.
Es können jedoch Punkte für die World Series Order of Merit gesammelt werden. Alle Teilnehmer an einem World Series-Turnier erhalten garantiert einen Punkt für die World Series Order of Merit. Diese Zahl erhöht sich bei Erreichen des Viertelfinales auf drei Punkte und bei Erreichen des Halbfinales auf fünf Punkte. Der unterlegene Finalist erhält acht Punkte und der Sieger 12 Punkte.
Samstag, 15. Juni (ab 19 Uhr)
Viertelfinale
Luke Littler v Peter Wright
Luke Humphries v Michael Smith
Rob Cross v Stephen Bunting
Michael van Gerwen v Boris Krcmar
Halbfinale
Littler/Wright v Humphries/Smith
Cross/Bunting v Van Gerwen/Krcmar
Finale
Littler/Wright/Humphries/Smith gv Cross/Bunting/Van Gerwen/Krcmar