Wo immer Stephen Bunting hingeht, kann er mit der Unterstützung des Veranstaltungsortes rechnen. Das wird im Alexandra Palace, wo die Darts Weltmeisterschaft ausgetragen wird, sicher nicht anders sein.
Bunting hat die sozialen Medien im vergangenen Jahr mit seinen TikTok-Videos im Sturm erobert. Außerdem hat er mit "Lets go Bunting mental" einen eingängigen Slogan, mit dem seine Follower in den sozialen Medien überschwemmt werden.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Während seines Auftritts singen die Fans lauthals "Titanium" von David Guetta ft Sia, während Bunting jeden Moment auskostet, während er versucht, für die Menge zu spielen. Bunting genießt nicht nur Kultstatus, sondern ist derzeit auch in der besten Form seines Lebens.
"Es wird großartig werden. Das Ally Pally ist natürlich ein besonderer Ort", sagte Bunting mit Blick auf sein erstes Freilos bei der kommenden Weltmeisterschaft. "Der Walk-on im letzten Jahr war unglaublich. Alle haben natürlich 'Titanium' gesungen. Ja, das hilft einem auch sehr, vor allem, wenn es im Spiel nicht so gut läuft."
"Das Publikum ist auf deiner Seite", so Bunting weiter. "Es ist schön, als Fan-Liebling bekannt zu sein. Vieles von dem TikTok-Zeug mache ich auch, ein bisschen damit herumspielen. Ich denke, die Fans sehen meine Persönlichkeit, was gut ist, und es ist auch gut, den Fans etwas zurückzugeben."
Infolge seiner steigenden Popularität sehen wir auch immer mehr Fans mit Bunting-Fanartikeln herumlaufen. Es gibt mehr Leute, die Bunting-Shirts tragen, oder Fans, die 'Let's go Bunting mental' skandieren. "Es ist ein Irrenhaus geworden, um ehrlich zu sein. Die Leute singen es jetzt überall, wo ich hingehe, sogar wenn sie mich auf der Straße ansprechen. Hoffentlich wird das noch lange so bleiben.''
Obwohl er sich auf den Empfang im Ally Pally freut, versucht Bunting, das größte Turnier des Jahres "entspannt" anzugehen und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
"Ich glaube, die letzten 18 Monate waren die besten in meiner Karriere. Ich bin einfach konstanter in meinem Spiel geworden", sagte Bunting. "Die Averages- und Doppelquote beweisen das. Ich fühle mich am und neben dem Oche entspannt. Offensichtlich spiele ich sehr gut. Ich werde mich nicht unter Druck setzen und sagen, dass ich es gewinnen werde, aber ich spiele im Augenblick die besten Darts meines Lebens und ich bin sicher, dass ich es schaffen kann.''
Für Bunting beginnt die Darts WM am Freitag, den 20. Dezember, mit einem Spiel gegen Alan Soutar oder Kai Gotthardt. "Die Vorbereitung muss gut sein und ich muss gut auf mich aufpassen, wenn ich dort bin. Ich muss bei jedem Spiel 100 Prozent geben. Dann muss ich einfach alles geben", so Bunting abschließend.