Stephen Bunting ist bei den
International Darts Open durch einen Sieg über
Luke Humphries ins Viertelfinale eingezogen. Ein Average von 89,67 reichte The Bullet, um den amtierenden Weltmeister nach Hause zu schicken.
Bunting breakte Humphries zum ersten Mal im dritten Leg, nachdem Cool Hand Luke eine Chance auf die Doppel 18 verpasst hatte, sein eigenes Leg zu holen. Bunting warf dann einen 14-Darter zur 2-1 Führung, vergab dann aber selbst zwei Chancen, das Break zu erzielen. Diese Fehlwürfe wurden von Humphries hart bestraft, der 150 zum 2-2 auswarf.
Humphries ging dann mit 4-2 in Führung, nachdem er sein eigenes Leg gehalten und im sechsten Leg ein 85er Finish geworfen hatte. Bunting schlug sofort mit einem 79er Checkout zurück und glich dann aus, nachdem Humphries zwei Darts auf die Doppel 16 vergeben hatte.
Ein schönes 146er Checkout brachte Humphries dann mit 5-4 in Führung. Letzterer blieb im folgenden Leg in fünf Aufnahmen ohne Checkout, so dass Bunting mit einem 18-Darter in die nächste Runde dieses Turniers einziehen konnte.
Ritchie Edhouse gelang es zum zweiten Mal in diesem Turnier, einen ehemaligen Weltmeister zu schlagen. Nach dem 6-5-Sieg gegen Michael Smith in der zweiten Runde erwies sich der Engländer dieses Mal mit 6-4 gegen seinen Landsmann
Rob Cross als zu stark. Außerdem erzielte Edhouse einen Average von 103,49, seinen zweiten 100+ Average in diesem Turnier.