An diesem Wochenende wurden in der Halle 39 in Hildesheim die
NEXT GEN 5 und 6 ausgetragen. Das sechste Turnier fand am Sonntag statt und wurde von
Steven Noster gewonnen, der sich im Finale mit einem knappen 6-5 gegen einen stark aufspielenden
Kai Gotthardt durchsetzte.
Die NEXT GEN 5 startete mit 122 Spielern in einer Gruppenphase, die in Round Robin gespielt wurde. Die besten 64 zogen in die Finalrunde ein. Hier wurde im Knockout-Modus gespielt, wobei es vor jeder Runde eine neue Auslosung der folgenden Begegnungen gab.
So kam es schon früh zum Aufeinandertreffen der Spitzenspieler. Noster besiegte auf seinem Weg ins Finale Jannis Barkhausen in der Runde der letzten 64 mit 4-0, bevor er in der Folgerunde Michael Klönhammer mit 4-2 hinter sich ließ. Im Achtelfinale traf Noster auf David Schlichting, der ebenfalls zu Null besiegt wurde. In der Runde der letzten Acht wurde Leon Weber ebenfalls per Whitewash besiegt und im Halbfinale setzte sich Noster gegen den Sieger der NEXT GEN 5 (die am Samstag gespielt wurde),
Niko Springer, mit 5-4 durch.
Gotthardt traf in der ersten Runde der Knockout-Phase auf den Tabellenführer Patrick Tringler, den er mit 4-3 besiegte. In der Runde der letzten 32 bekam The Tunnel es mit Steffen Siepmann zu tun. Das Match ging ebenfalls bis in den Decider, den Gotthardt für sich entschied. Moritz Bohrmann wurde in der Runde der letzten 16 ebenfalls mit 4-3 besiegt. Im Viertelfinale hatte The Tunnel den Schweizer Felix Schiertz als Gegner. Dieser wurde mit 4-2 aus dem Turnier genommen, bevor Gotthardt schließlich im Halbfinale mit Marcel Walpen einen weiteren Schweizer besiegte (5-2).
Das Finale zwischen Noster und Gotthardt war ein Match auf Augenhöhe. Ein 101er Highfinish brachte Noster das 1-0 und mit einem direkt folgenden Break setzte sich der Darter aus Merzig auf 2-0 ab. In 15 Darts holte sich Gotthardt das Break zurück, indem er 120 checkte. The Tunnel gab jetzt Gas. Er bestätigte das Break und nahm gleich darauf seinem Gegner den Anwurf ab, um mit 3-2 die Führung zu übernehmen.
Doch nun folgte ein vollkommen verrücktes Leg: Gotthardt war nach zwölf Darts im Checkout-Bereich, schaffte es aber nicht, in 5 weiteren Aufnahmen das Doppelfeld zum Leggewinn zu treffen. Noster, der erst nach 18 Darts im Finishbereich war, kam heran und breakte abschließend in 25 (!) Darts zum Ausgleich. In 14 Darts bestätigte Noster das Break und spielte das Match mit 4-3 von vorn. Gotthardt glich zum 4-4 aus, bevor Noster mit einem 120er Highfinish sein Leg durchbrachte. Wieder konnte The Tunnel nur ausgleichen, bevor Noster dank eines 100er Finishs in 14 Darts den Sieg einstrich.
Kai Gotthardt musste sich beim sechten Turnier der NEXT GEN 2024 mit dem zweiten Platz abfinden
Das siebte und achte NEXT GEN Turnier 2024 wird am Samstag, dem 29. Juni, und Sonntag, dem 30. Juni, in Eisenstadt, Österreich,
ausgetragen. Neu ist, dass ausgewählte Matches der Knockout-Phase, beide
Halbfinal-Begegnungen und das Finale über YouTube verfolgt werden können.
NEXT GEN besteht aus 18 Turnieren, die in Österreich und Deutschland gespielt werden und von der
PDC Europe ausgerichtet werden. Teilnehmen darf jeder,
der das 16. Lebensjahr vollendet hat, nicht im Besitz einer PDC Tour
Card ist und eine deutsche, österreichische, schweizer, luxemburgische
oder liechtensteiner Staatsangehörigkeit hat.
Pro Turnier werden Preisgelder in Höhe von 5.200 Euro ausgeschüttet, wobei in dieser Summe Prämienzahlungen für 12-Darter oder besser, 171+ Aufnahmen und Highfinishes von 101+ enthalten sind.
Zusätzlich zu den Preisgeldern winken den Spielern Startplätze für die Europe Super League und damit eine Möglichkeit zur Teilnahme an der Darts WM, die Teilnahme an der Q-School und dem European Tour-Qualifier. Darüberhinaus kann die Berechtigung für ein Match bei einer Darts Gala der PDC Europe erspielt werden.
Diese Startplätze werden über eine eigene Order of Merit festgelegt. Diese führt nun Gotthardt nach seiner Finalteilnahme an. Der bisher Führende Tringler, wurde von dem Deutschen auf den zweiten Platz verwiesen.
Ergebnisse sechstes Turnier NEXT GEN 2024
Letzte 16
Kai Gotthardt 4-3 Moritz Bohrmann
Marcel Walpen 4-2 Patrick Klingelhöfer
Felix Schiertz 4-3 Niclas Wierling
Marcel Hausotter 4-3 Sascha Stuhlemmer
Leon Weber 4-0 Viktor Jasjuk
Florian Socha 4-1 Marcel Althaus
Steven Noster 4-0 David Schlichting
Niko Springer 4-1 René Eidams
Viertelfinale
Niko Springer 4-0 Marcel Hausotter
Steven Noster 4-0 Leon Weber
Marcel Walpen 4-0 Florian Socha
Kai Gotthardt 4-2 Felix Schiertz
Halbfinale
Kai Gotthardt 5-2 Marcel Walpen
Steven Noster 5-4 Niko Springer
Finale
Steven Noster 6-5 Kai Gotthardt