Die Poland Darts Masters 2024 werden am Freitag, den 14. Juni, und am Samstag, den 15. Juni, ausgetragen. Letztes Jahr wurde dieses World Series Turnier noch in Warschau ausgetragen, aber dieses Jahr wird die Veranstaltung in Gliwice stattfinden.
Wie bei jedem World Series Turnier besteht das Teilnehmerfeld aus acht PDC Topspielern und acht Spielern aus der Region, in der das Turnier ausgetragen wird. Michael van Gerwen und Luke Littler werden an diesem Wochenende wieder dabei sein, nachdem sie letzte Woche bei den Nordic Darts Masters nicht angetreten waren.
Verfolgen Sie die Poland Darts Masters 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Zu van Gerwen und Littler gesellen sich bei den Poland Darts Masters noch sechs weitere Spieler, die letzte Woche ebenfalls in Kopenhagen dabei waren. Nathan Aspinall, Stephen Bunting, Rob Cross, Luke Humphries, Michael Smith und Peter Wright nehmen ebenfalls teil. Der Sieger der Nordic Darts Masters fehlt in Polen. Gerwyn Price stand für dieses World Series Turnier schon seit mehreren Monaten nicht mehr zur Verfügung. Bunting wurde damals als sein Ersatzmann benannt.
Die osteuropäischen Teilnehmer sind größtenteils bekannte Namen. Der bekannteste ist natürlich Krzysztof Ratajski, Gewinner von zehn Ranglistenturnieren der PDC. Ratajski ist einer von fünf Inhabern einer East European Tour Card auf dem PDC Circuit.
Die anderen vier Spieler erhielten ebenfalls Einladungen zur Teilnahme an den Poland Darts Masters. Es sind Radek Szaganski, Boris Krcmar, Adam Gawlas und Karel Sedlacek. Szaganski konnte im vergangenen Jahr überraschend auch ein Players Championship-Turnier gewinnen. Die letzten drei osteuropäischen Qualifikanten gingen an Gewinner von Qualifikationsturnieren. Gyorgy Jehirszki, Sebastian Bialecki und Jacek Krupka konnten sich diese drei Startplätze sichern. Bialecki ist der bekannteste dieses Trios. Der Pole erreichte bei den UK Open 2022 das Viertelfinale und gewann vier Turniere auf der PDC Development Tour.
Die erste Ausgabe der Poland Darts Masters im Jahr 2023 wurde überzeugend von Michael van Gerwen gewonnen. Damals spielte "Mighty Mike" eines seiner besten Turniere überhaupt. Nachdem er in der ersten Runde Adam Gawlas mit 6-3 besiegt hatte, erzielte er bei seinem Viertelfinalsieg gegen Luke Humphries (6-2) einen Schnitt von 110,79 Punkten pro Aufnahme.
Im Halbfinale gelang van Gerwen ein 7-3-Sieg über Michael Smith mit einem Average von 104,02. Im Finale wurde Dimitri Van den Bergh mit 8-3 besiegt. Van Gerwen warf in diesem Finale einen Average von 113,22.
PDC-Spieler
Nathan Aspinall
Stephen Bunting
Rob Cross
Michael van Gerwen
Luke Humphries
Luke Littler
Michael Smith
Peter Wright
Regionale Akteure
Krzysztof Ratajski
Radek Szaganski
Adam Gawlas
Karel Sedlacek
Boris Krcmar
Gyorgy Jehirszki
Sebastian Bialecki
Jacek Krupka