Seniorenweltmeister Robert Thornton qualifizierte sich am Samstagabend beim World Seniors Matchplay in Hull mit einem 8-5-Sieg über Brian Dawson für die Runde der letzten Acht.
Der Schotte erzielte einen Average von 87. Thornton räumte anschließend ein, dass sein Niveau nicht sehr konstant war. "Es war nicht stabil. Einige Legs waren gut, auf der anderen Seite hatte ich Glück, dass er einige Doppel verpasst hat."
Im Viertelfinale trifft "The Thorn" auf den neunfachen TV-Finalisten Terry Jenkins. Thornton hofft, dass er nach seinem letzten Weltmeistertitel bei den Senioren einen weiteren Titel in seine Bilanz aufnehmen kann. "Das wäre großartig, ich wäre der erste, der zwei Titel hat.''
Letzte Woche hat die PDC die Qualifikationskriterien für den Grand Slam of Darts bekannt gegeben. Einige Leute in den sozialen Medien waren der Meinung, dass Thornton als Seniorenweltmeister eine Einladung hätte erhalten sollen, aber das ist nicht geschehen. Der 54-jährige Schotte versteht diese Entscheidung.
"Ich glaube nicht, dass ich eine Einladung hätte bekommen sollen. Der Grand Slam ist ein PDC-Turnier, dieses nicht. Wenn ich eine Einladung bekommen hätte, wäre das schön gewesen, aber wir machen nicht die Regeln. Es sind zwei verschiedene Organisationen."