Am kommenden Wochenende findet die 31. Auflage des
World Matchplay statt.
Nathan Aspinall wird versuchen, seinen Titel vom letzten Jahr in Blackpool zu verteidigen.
The Asp beeindruckte im vergangenen Jahr, als er auf seinem Weg ins Finale nacheinander Krzysztof Ratajski (10-7), Danny Noppert (11-9), Chris Dobey (16-12) und Joe Cullen (17-9) besiegte. Dort traf er auf
Jonny Clayton, der auf dem Weg ins Finale unter anderem den früheren Sieger Dimitri van den Bergh und Luke Humphries besiegt hatte.
Im Finale ging Aspinall mit einer 3-2 Führung in das erste Break, nachdem Clayton im fünften Leg drei Breakchancen vergeben hatte. The Asp breakte seinen walisischen Gegner im sechsten Leg mit einem 108er Finish, aber Clayton kam mit einem 141er Checkout und einem 12-Darter stark zurück und glich zum 4-4 aus.
Aspinall warf dann ein weiteres 108er Checkout, aber Clayton antwortete mit einem 101er Finish und glich zur zweiten Pause wieder aus. Die dritte Session erwies sich schließlich als entscheidend, denn Aspinall gewann fünf Legs in Folge, unter anderem durch einen 11-Darter und einen 12-Darter, und ging mit 10-5 in Führung. Nach der Pause baute Aspinall seinen Vorsprung weiter aus. Er warf Finishs von 170 und 115 zum 13-5 und witterte damit bereits den Sieg.
Im Anschluss baute er seine Führung auf 14-5 aus, nachdem Clayton im 19. Leg zwei Chancen vergeben hatte und Aspinall Tops zum Leggewinn traf. Auch im 20. Leg hatte Clayton Chancen auf den Sieg, verfehlte aber zweimal die Doppel 16. Aspinall nutzte dies aus und stellte mit der Doppel 8 auf 15-5.
Im 22. Leg gelang es Clayton schließlich, mit einem 16-Darter auf 16-6 davonzuziehen. Aspinall antwortete sofort mit einem 16-Darter, so dass er nur noch ein Leg vom Titel entfernt war. Clayton hatte fünf weitere Chancen, das Spiel zu verlängern, konnte sie aber nicht nutzen. Aspinall traf dann seinen sechsten Matchdart mit der Doppel 5 und krönte sich damit zum ersten Mal in seiner Karriere zum Sieger des World Matchplay.
The Asp wird in der ersten Runde am kommenden Samstagabend im letzten Spiel des Abends auf seinen Landsmann Luke Woodhouse treffen. Sollte er in die zweite Runde einziehen, erwartet ihn dort ein Kampf gegen den Sieger der Begegnung zwischen Danny Noppert und James Wade.