Triple sind bei den neuen Winmau-Dartscheiben etwas kleiner: "Im Dartsport kann das den Unterschied ausmachen"

PDC
Donnerstag, 03 Februar 2022 um 13:00
winmau pdc 61fbb165959ab

Am Donnerstagabend beginnt mit dem Start der Premier League Darts 2022 eine neue Ära für die PDC. Zum ersten Mal werden Dartscheiben von Winmau verwendet.

Ende Januar ging eine 25-jährige Partnerschaft mit Unicorn Darts plötzlich zu Ende. Nach dem Masters wurde ein neuer Vertrag angekündigt. Der walisische Hersteller Winmau stellt die Dartscheiben bei den PDC-Turnieren bis 2027 zur Verfügung.

Insidern zufolge sind die Dartscheiben von Winmau von wesentlich höherer Qualität als die von Unicorn. Dadurch dürfte sich die Zahl der Bouncer erheblich verringern.

Der Nachteil ist, dass die Tripel bei den Winmau-Boards etwas kleiner sind. Theoretisch könnte dies zu einem niedrigeren Average führen. "Und der Eisendraht biegt sich etwas weniger. Es handelt sich um Millimeter. Aber je besser man wirft, desto weniger beeinträchtigt es einen. Für mich spielt das also keine Rolle, haha", sagte Wright im Gespräch mit AD.

Simon Hall, Marketingdirektor von Winmau, räumt ein, dass die Tripel auf den Winmau-Tafeln etwas kleiner sind. "Aber wir sprechen hier über sehr kleine Zahlen, oft weniger als einen Millimeter. Aber im Dartsport kann das einen Unterschied ausmachen.

Hall glaubt jedoch nicht, dass sich die Averages verschlechtern. "Bei der BDO haben sie lange Zeit unsere Boards benutzt. Einige Spieler aus diesem Verband haben sich bei uns über die kleineren felder beschwert. Das würde bedeuten, dass die Averages bei den Spielen in der BDO niedriger sind als in der PDC. Letzteres ist richtig, aber unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass es nicht an den Boards liegt. Dafür sind die Unterschiede zwischen den Boards zu gering."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare