Raymond van Barneveld ist fest entschlossen, seine starke Erfolgsgeschichte fortzusetzen, wenn er am Dienstag Abend in der dritten Runde der PDC
Darts Weltmeisterschaft auf
Gerwyn Price trifft.
Van Barneveld hat bereits zwei Siege gegen Price beim Grand Slam of Darts im vergangenen Monat errungen. Zunächst in der Gruppenphase und später im Turnierverlauf im Viertelfinale, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Diese Runde erwies sich jedoch als die letzte Etappe.
Dieses Ergebnis in Wolverhampton hat van Barneveld jedoch den Sprung in die Top 32 der Welt verschafft. Damit ist sichergestellt, dass er jetzt wieder auf Price trifft.
"Es geht nur um den Glauben. Du kannst der beste Spieler der Welt sein, das spielt keine Rolle, du musst Leistung bringen. Gerwyn weiß, was er tun muss, um mich zu schlagen, aber ich freue mich auf dieses Match", sagte der gebürtige Den Haagener in einer Vorschau gegenüber pdc.tv.
"Ich fühle mich gut und weiß, was ich tun kann. Ich sehe ihn nicht an und denke: 'Oh, er ist die Nummer eins der Welt'. Ich spiele gegen das Board. Ich glaube an mich selbst und an einem guten Tag kann ich alles und jeden schlagen."
Der Niederländer und der Waliser trafen im Jahr 2022 dreimal aufeinander, und jedes Mal ging van Barneveld als Sieger hervor. Die Gesamtbilanz fällt mit 8-2 zugunsten von Barney aus.
"Ich habe Gerwyn in der Gruppenphase des Grand Slam of Darts geschlagen, und alle dachten: 'Ray spielt gegen Gerwyn in einem Best of 31-Turnier - das kann er nicht schaffen', aber ich habe es wieder geschafft. Wenn du daran glaubst und die Willenskraft hast, dein Ziel zu erreichen, ist alles möglich. Ich habe diese Willenskraft, aber Statistiken spielen keine Rolle. Dienstag ist ein neuer Tag. Wir müssen beide hart arbeiten, damit es ein großartiges Match wird, und ich freue mich sehr darauf, denn ich spiele gerne gegen Gerwyn."