Raymond van Barneveld kann sich auf ein Aufeinandertreffen mit Gerwyn Price in der dritten Runde der PDC
Darts Weltmeisterschaft 2023 vorbereiten. Der Niederländer konnte einen 0-1 Rückstand in Sätzen in einen starken 3-1 Sieg über
Ryan Meikle umwandeln.
Meikle startete besser in die Partie. Der Engländer konnte sich in jedem Leg des ersten Satzes durch starkes Scoring Chancen auf die Doppel erspielen. Da The Barber nur im zweiten Leg diese Felder nicht traf, gewann er den ersten Satz mit 3-1.
Der Verlust des ersten Satzes schien van Barneveld jedoch nicht zu stören. Auf zwei gewonnene Legs in Satz zwei folgten sechs perfekte Darts in Leg drei. Ein 9-Darter kam nicht in Frage, aber mit einem Satzaverage von über 115 glich der fünffache Weltmeister eindrucksvoll aus.
Satz drei bereitete dem Niederländer dennoch Probleme. Nachdem Meikle jedoch Tops für ein 114er-Finish und eine neue Führung in Sätzen verpasste, lag der Vorteil wieder bei Barney. Die Nummer 32 der Welt schaffte zunächst ein 2-2 nach Legs, um dann ein schlechtes fünftes Leg seines Gegners auszunutzen und selbst mit 2-1 in Führung zu gehen. Von diesem Schlag erholte sich der Engländer nicht mehr, so dass van Barneveld relativ leicht zu einem 3-1-Sieg kam.
Van Barneveld, der am Ende einen Average von 95,18 erzielte, wird also am 27. Dezember gegen Price antreten. Bei der letzten Ausgabe des Grand Slam of Darts hatte Barney den Waliser bereits zweimal besiegt.