Van den Bergh sieht sich gegenüber van Gerwen nicht chancenlos: "Setze alles auf Sieg"

PDC
Sonntag, 26 März 2023 um 10:30
dimitri van den bergh
Mit einem Sieg über James Wade ist Dimitri Van den Bergh in das Achtelfinale der European Darts Open eingezogen. Mit einem 104er Average und einer 75-prozentigen Doppelquote hieß es am Ende 6-2.
Im anschließenden Interview zeigt sich Van den Bergh selbstsicher: "Er könnte sein, dass es Leute gibt, die keinen Ahnung haben, was James Wade für den Dartsport bedeutet. Es gibt nur drei Spieler, die zehn oder mehr Majors gewonnen haben: James Wade, Michael van Gerwen und Phil Taylor. Ich wusste sofort, ich bin in einem schwierigen Spiel. Ich bin sehr stolz auf mich und ich muss sagen, das Publikum hat meinen Namen gesungen - danke Leute! Das war ein geiles Gefühl!"
Der Support, den Van den Bergh in Leverkusen bekam, rührte unter anderem auch daher, dass es eine Art "Heimspiel" für den Belgier war. Seit früher Jugend hat er Verbindungen zu dieser Stadt.
"Ich bin einer der wenigen Leute, die sagen können: Ich komme nicht aus Deutschland und bin trotzdem German Master. Das war, weil ich zwei Jahre lang mit einem Mädchen aus Nordrhein Westfalen zusammen war, die aus dieser Gegend hier (Leverkusen) kam", erklärte er. "Ich habe Spaß gehabt, ich habe mein Bestes gegeben, ich habe es geschafft. Morgen ist ein neuer Tag."
Im Achtelfinale trifft Van den Bergh auf Michael van Gerwen. Die Bilanz steht nicht gut für den Dreammaker: 17 Begegnungen, 15 davon hat van Gerwen gewonnen. Vor fünf Jahren konnte van den Bergh ein Unentschieden und einen Sieg gegen Mighty Mike verbuchen. Doch diese Zahlen lassen den Belgier nicht erschauern. "Nathan und ich haben kürzlich bei Premier League gegeneinander gespielt und Nathan wusste, dass er bei unseren letzten 10 Matches nicht in der Lage war, mich zu besiegen."
Jedoch gewann Nathan Aspinall sein letztes Match gegen den Dreammaker in der letzten Premier League Darts. "Ich bin in der gleichen Situation. Morgen setze ich alles auf Sieg. Ich werde alles geben, ich glaube an mich, ich spiele wirklich gut. Also bodenständig bleiben, fokussiert bleiben und einfach mein Spiel spielen. Ich weiß, dass ich es kann", bringt er es abschließend auf den Punkt.

Gerade In

Beliebte Nachrichten