Am Sonntag, den 30. Juli, wird in Brecht, Belgien, ein Dart-Turnier zugunsten des kranken Liam veranstaltet. Bei dem einjährigen Jungen wurde kürzlich festgestellt, dass er Hirnstammkrebs hat.
Das Turnier kann bereits auf die Unterstützung von
Dimitri Van den Bergh zählen. Der Dreammaker ruft alle auf, am Turnier teilzunehmen und stiftet außerdem ein Spieltrikot.
"Ich habe die Nachricht im Zusammenhang mit Liam erfahren und ich würde mich selbst schrecklich fühlen, wenn dies meiner eigenen kleinen Tochter passieren würde", sagte Van den Bergh in einem Video. "Ich hoffe, dass alles gut wird und unser kleiner Mann ein starker kleiner Kerl sein wird, um das zu überwinden. Ich habe ein T-Shirt unterschrieben, mit dem ich - mit ein wenig Unterstützung - helfen kann. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Hoffentlich wird es viel Hilfe geben und ihr kommt gemeinsam da raus."
Neben Brian Raman und Ronny Huybrechts wird unter anderem auch Evi Loyaerts aus der Familie Van den Bergh bei dem Turnier anwesend sein. Van den Bergh selbst befindet sich derzeit in Australien bei der World Series of Darts. "Es begann mit einer Anfrage nach einem T-Shirt", sagte Loyaerts gegenüber Het Nieuwsblad.
Auktion
"Es gibt auch eine Auktion mit Trikots von Fußballern, z.B. aus Antwerpen, wobei der gesamte Erlös an die Eltern geht. Aber wir wollten es nicht dabei belassen und haben mit der DNE (Darts Never Enough) Dartschule beschlossen, ein Turnier zu veranstalten. Wisst ihr, Oonah (die Tochter von Dimitri und Evi) ist jetzt 1,5 Jahre alt, also kommt das in so eine Geschichte hinein. Wenn ich so etwas auf die Beine stellen würde, wäre ich sehr dankbar, wenn die Leute helfen wollten. Also geht der gesamte Erlös an Liam, um ihm einen Schub zu geben."