Dirk van Duijvenbode ist der erste Dartspieler, der das Achtelfinale der PDC
Darts Weltmeisterschaft 2022 erreicht hat. Aubergenius lag gegen
Ross Smith mit 0-3 in Sätzen zurück, doch nach einem wunderbaren Comeback stand ein 4-3 Endstand auf der Anzeigetafel.
Nach mehr als drei Sätzen stand das Turnier für van Duijvenbode auf des Messers Schneide. Der Niederländer verpasste in der ersten Hälfte des Spiels viele Darts auf die Doppel und musste deshalb einen Rückstand hinnehmen. Smith gewann die ersten drei Sätze und brauchte nur noch einen weiteren, um das Spiel im vierten Satz zu gewinnen.
Dieses Leg erwies sich als der Wendepunkt im Spiel. Smith hatte die Chance, mit 66 zu gewinnen, verfehlte aber mit seinem zweiten Dart das große Feld, so dass er keinen Matchdart bekam. Van Duijvenbode warf dann 57 und holte sich den vierten Satz.
Der ehemalige World Grand Prix-Finalist gewann dann den fünften Satz mit 3-0 und verkürzte damit den Rückstand auf 3-2 in Sätzen. Mit zwei 13-Dartern und einem 15-Darter holte sich der Niederländer den sechsten Satz mit 3-1 und glich damit das Spiel aus.
Das Momentum lag jedoch ganz bei van Duijvenbode. Der Weltranglistensiebzehnte gewann den letzten Satz mit 3-1 und steht damit zum zweiten Mal in Folge im Achtelfinale. In der nächsten Runde wartet der Sieger der Partie zwischen Gerwyn Price und Kim Huybrechts.