Dirk van Duijvenbode und Martijn Kleermaker sicherten sich einen Platz in der Runde der letzten 32 bei den Players Championship Finals in Minehead.
Van Duijvenbode holte einen 1-3 und 2-4 Rückstand gegen Mickey Mansell auf. Der Titan breakte den Nordiren im achten Leg mit einem 68er-Finish und gewann dann das Match mit 6-5, indem er sein eigenes Leg zweimal halten konnte.
Kleermaker sorgte für eine Überraschung, als er den Grand Slam-Finalisten Nathan Aspinall ausschaltete. Der Niederländer konnte im sechsten Leg einen 2-4 Rückstand aufholen und dann im zehnten Leg Aspinall mit einem 13-Darter zum 6-4-Sieg breaken.
Danny Jansen hatte einen vielversprechenden Start gegen José de Sousa, indem er den Portugiesen im dritten Leg mit einem 14-Darter breakte, musste dann aber fünf Legs in Folge abgeben und verlor mit 2-6.
Dimitri Van den Bergh erreichte die Runde der letzten 32 durch einen 6-4-Sieg über Martin Lukeman. Keane Barry qualifizierte sich mit einem 6-4-Sieg über Adrian Lewis für die nächste Runde.