Michael van Gerwen holte sich am Sonntag durch einen 8-4-Finalsieg über Josh Rock beim siebten Players Championship-Turnier seinen ersten Ranglisten-Titel im Jahr 2023.
Van Gerwen hat in diesem Jahr bereits drei wöchentliche Titel in der Premier League Darts gewonnen, aber dieses Turnier zählt nicht für die Weltrangliste. Der gebürtige Vlijmener musste am Sonntag nicht einmal seinen Schalk im Nacken haben, um sich den Titel zu holen, sagte er anschließend.
''Das war sehr harte Arbeit. Ich habe sechs Gänge, aber ich habe es im vierten Gang gewonnen'', sagte van Gerwen nach seinem Finalsieg im Gespräch mit Dan Dawson.
Nach seinen eigenen Worten hat die Nummer drei der Welt zwei gute Matches gespielt. ''Einen Großteil des Tages habe ich nicht gut gespielt. Aber in den Spielen, in denen ich musste, gegen Dirk van Duijvenbode im Viertelfinale und gegen Josh Rock im Finale, habe ich es geschafft. Das gibt Selbstvertrauen.''
Der dreimalige Weltmeister stellte auch fest, dass das Niveau auf der Pro Tour in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. ''Es gibt keine leichten Spiele mehr. Man muss um jedes Match kämpfen. Jeder kann einen Average von 100 oder mehr erreichen. Das sagt eine Menge darüber aus, wie gut die Tour heutzutage ist.''