Michael van Gerwen hat zum dritten Mal in seiner Karriere das World Matchplay gewonnen. Mighty Mike war in einem hochklassigen Finale mit 18-14 zu stark für Gerwyn Price.
Van Gerwen hatte mit Price mehr als alle Hände voll zu tun. "Ich bin sehr erleichtert, denn es war ein sehr schwieriges Finale. Gerwyn hat mich die ganze Zeit gedrängt. Zu Beginn des Matches habe ich zu viele Doppel verpasst, aber meine Scoring Power hat den Ausschlag gegeben", sagte van Gerwen.
"Dieser Sieg ist sehr befriedigend", so der 33-jährige Niederländer weiter. "Nach meiner Verletzung ist dies einer der wichtigsten Siege in meiner Karriere. Die Menschen zu Hause wissen vielleicht nicht, wie viel mir das bedeutet. Ich stehe immer unter großem Druck, und wenn man einen Titel wie diesen holen kann, ist das großartig."
Phil Taylor Trophy
Van Gerwen durfte anschließend die 'Phil Taylor Trophy' in die Luft heben. "Das macht es zu etwas ganz Besonderem, denn Phil hat sehr viel für diesen Sport getan. Er ist der Größte aller Zeiten, aber ich bin der Beste aller Zeiten", lacht van Gerwen.