Michael van Gerwen hat die Premier League Darts nach einer herausragenden Finalnacht gewonnen. Im Finale schlug er Gerwyn Price mit 11-5.
Mit diesem Titel ist van Gerwen nun der Rekordhalter in Sachen Titel in der Premier League Darts. Mighty Mike holte sich seinen siebten Finalsieg in dem prestigeträchtigen Darts-Wettbewerb, einen mehr als die Darts-Legende Phil Taylor.
Van Gerwen zeigte im Finale, dass er es wie kein anderer beherrscht, in den richtigen Momenten zuzuschlagen. Der 34-jährige Brabander hatte in den letzten acht Wochen des Turniers keinen wöchentlichen Titel gewonnen, war aber in der Finalnacht in der Londoner O2 Arena am Donnerstag Abend eine Klasse für sich.
Nachdem er zunächst Michael Smith dank eines Average von 101,45 mit 10-8 besiegt hatte, lieferte van Gerwen im Finale eines seiner besten Spiele in dieser Premier League ab. Mit einem Average von 105, einem 170er Finish und zwei weiteren 100+ Finishes ließ er Price wehrlos zurück.
Die 100+ Finishes waren auch besonders effektiv. Das 170er-Finish fiel im sechsten Leg zur 4-2-Führung, während Price auf 46 stand. Im achten Leg folgte ein 128er-Finish zur 6-2-Führung, und wieder war Price auf einem guten Finish. Im 11. Leg holte sich Price ein weiteres Break, aber van Gerwen holte es sich wieder zurück.
Dank eines brillanten 150er Finishes im fünfzehnten Leg brauchte van Gerwen nur noch ein weiteres Leg für den Titel. Nachdem Price im sechzehnten Leg zwei Darts auf das Doppel verfehlt hatte, sicherte sich van Gerwen den Titel auf der Doppel 9 und nahm das Hauptpreisgeld von 275.000 Pfund mit.