Van Gerwen war eine Zeit lang "sehr, sehr fertig" mit dem Dartsport: "Ich habe in dieser Zeit so viel gespielt"

PDC
Samstag, 29 Juni 2024 um 16:00
michael van gerwen 4

Michael van Gerwen kehrt am Samstagabend nach zwei verpassten Ausgaben zum World Cup of Darts zurück. Zusammen mit seinem Landsmann Danny Noppert wird er dann gegen Belgien antreten.

Der letzte Erfolg der Niederlande beim Nationenturnier liegt schon eine Weile zurück. Die Niederlande gewannen den World Cup of Darts in den Jahren 2010, 2014, 2017 und 2018. Bei den letzten drei Turniersiegen spielte van Gerwen mit Raymond van Barneveld zusammen. Der letzte Einzeltitel von Mighty Mike liegt ebenfalls schon einige Zeit zurück. Sein letzter Turniersieg war bei den Dutch Darts Masters in Den Bosch im Januar.

Van Gerwen erlebt in dieser Saison eine sehr wechselhafte Saison. ''Es geht mit vielen Höhen und Tiefen'', räumte der gebürtige Vlijmener in einem Interview mit De Telegraaf ein. ''Die Leistungen müssen definitiv besser werden. Nur das braucht seine Zeit. Letztendlich ist die zweite Jahreshälfte (mit all den großen Turnieren und den hohen Preisgeldern, Anm. d. Red.) einfach sehr wichtig. Dann muss ich schauen, dass ich da bin."

Ende Mai spielte van Gerwen in den Play-offs der Premier League Darts, verlor aber im Halbfinale gegen Luke Humphries. Nach diesem Spiel war der Leistungs-Abfall des dreimaligen Weltmeisters besonders auffällig.

"Vielleicht lag es daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon eine ganze Weile damit fertig war. Ich hatte in dieser Zeit so viel gespielt, dass ich dachte: Ich reiß alles raus, auch mich selbst", sagt er dazu.

Die Premier League Darts ist jetzt seit einem Monat vorbei, so dass van Gerwen etwas mehr Ruhe in seinen Zeitplan einbauen konnte. "Die Zeit mit der Premier League war furchtbar anstrengend. Dazu kommen noch die European Tour Turniere, die Pro Tour Turniere und die Exhibitionmatches, also alles, was dazugehört. Aber da der Terminkalender so voll ist, muss man einfach versuchen, ihn so gut wie möglich zu managen.''

Nach dem World Cup of Darts ist das World Matchplay (13.-21. Juli) im Visier, auch wenn van Gerwen zunächst eine Pause einlegen wird. "Am Montag fahre ich mit den Kindern in den Urlaub. Ich werde mich ein bisschen entspannen und dann geht es bald wieder zum World Matchplay. Werde ich dann überhaupt kein Dartboard mehr sehen? Nein, nein. Ich habe ein Board dorthin schleppen lassen, so dass ich mich gut vorbereiten kann.''

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare