Gian van Veen hatte ein großartiges Wochenende. Er gewann nicht nur die Development Tour, sondern qualifizierte sich auch für das Finale der PDC Jugendweltmeisterschaft.
Van Veen wird am 26. November das Finale der PDC Jugendweltmeisterschaft gegen Luke Littler bestreiten. "Er war auch mein größter Konkurrent um den Gesamtsieg bei der Development Tour", sagt van Veen. "Die Leute sagen manchmal, er sei arrogant, aber wenn man mit ihm eins zu eins spricht, ist er gar nicht so schlecht."
Hinter van Veen und Littler landete mit Wessel Nijman ein weiterer Niederländer unter den ersten drei der Development Tour. "Er ist nach seiner Sperre unglaublich stark zurückgekommen, es scheint sogar, als wäre er nie weg gewesen. Ich erwarte, dass er auch im nächsten Jahr auf der Pro Tour für ein Feuerwerk sorgen wird."
Van Veen studiert Luft- und Raumfahrttechnik. "Eigentlich wollte ich schon meinen Abschluss machen, aber meine erste Diplomarbeit war nicht ausreichend. In der Nacht der Jugend-WM habe ich meine geänderte Arbeit erneut eingereicht, hoffentlich hat sie jetzt Erfolg", lächelt der 21-jährige Darter.