Van Barneveld erwischte einen ausgezeichneten Start und breakte Cross' Wurf sofort. Bei einer 2-0-Führung vergab der Niederländer sieben Darts auf den Satzgewinn, doch im nächsten Leg holte er sich über Tops die 1-0-Satzführung.
Im zweiten Satz waren die Rollen vertauscht und Cross erreichte ein viel höheres Niveau. 'Voltage' gewann die ersten beiden Legs, 'Barney' holte sich dann ein Leg zurück, aber mit einem 93er-Finish brachte Cross die Boards wieder ins Gleichgewicht: 1-1 nach Sätzen.
Van Barneveld vergab drei Darts, um Cross' Wurf im dritten Satz beim Stand von 1-1 in Legs zu brechen. Das kam ihn teuer zu stehen, denn Cross holte sich den Satz mit 3-2.
Nach einem 1-2-Satzrückstand gab es für den 54-jährigen Niederländer keinen Weg mehr zurück. Aber es war Cross, der nach mehreren verfehlten Doppeln von beiden Spielern van Barneveld sofort breakte. Mit einem 86er-Finish bestätigte der Engländer dieses Break und war damit nur noch ein Leg vom Sieg entfernt. Van Barneveld hatte keine Chance mehr, und Cross holte sich den Sieg durch Tops.
In der nächsten Runde trifft Cross auf Daryl Gurney.