Josh Rocks
New Zealand Darts Masters-Kampagne begann mit einem Vertrauensvorschuss - im wahrsten Sinne des Wortes - als der kürzlich gekrönte World Cup of Darts-Champion den berühmten Sky Jump vom Sky Tower in Auckland wagte, bevor er einen Dart im Wettkampf warf.
Der Sky Tower ist 192 Meter hoch und bietet Nervenkitzel suchenden Menschen die Möglichkeit, in einem kontrollierten freien Fall mit einer Geschwindigkeit von bis zu 85 km/h von seiner Kante zu springen. Rocks Sprung wurde auf
Video festgehalten. Der 24-jährige Nordire stürzte vor dem Hintergrund der Skyline von Auckland in voller Montur und Sicherheitsausrüstung in Richtung Boden - eine ganz andere Art von Adrenalinstoß als der, den er vom Oche her gewohnt ist.
Als es am Freitag auf der Bühne der World Series of Darts losging, eröffnete Rock sein Turnier mit einem souveränen 6-2-Sieg über den einheimischen Darter John Hurring und erzielte dabei einen Average von 99,87. Er setzte seine starke Form der letzten Monate fort und ging mit 4-0 in Führung. Im vierten Leg drohte er sogar mit sieben perfekten Darts einen 9-Darter zu werfen, bevor er sich mit der Doppel 10 für einen 15-Darter begnügen musste.
Hurring, der selbst einen Average von 85,77 hatte, konnte zwar zwei Legs aufholen, aber Rocks Scoring-Power war zu stark. Er warf 8 Scores von 100+, 9 von 140+ und 3 Maxima und beendete das Spiel mit einem 61er Checkout auf Tops.
Der Sieg gibt Rock eine gute Ausgangsposition für den Rest des Turniers - aber der herausragende Moment für das aufstrebende Talent in Auckland in dieser Woche könnte schon vor Beginn des Dartsports stattgefunden haben, denn sein Sprung vom Sky Tower wird Rock sicherlich als Erinnerung an seine Reise nach Down Under mitnehmen.
Sehen Sie sich den waghalsigen Sprung im Video unten selbst an!