Vorschau Finale World Grand Prix 2023: Gerwyn Price und Luke Humphries kämpfen am Sonntagabend um den Gesamtsieg

PDC
Sonntag, 08 Oktober 2023 um 18:00
2023wmr1 gerwyn price5 64b31ff0a287d

Sonntagabend um 21:00 Uhr beginnt das Finale des World Grand Prix 2023. In diesem Jahr sind es Gerwyn Price und Luke Humphries, die beim Double-in-Double-out-Turnier in Leicester um den Gesamtsieg kämpfen werden.

Für Price wird es das dritte Finale beim World Grand Prix sein. The Iceman gewann das Turnier 2020 und erreichte 2021 erneut das Endspiel. Der Waliser verlor jedoch sein zweites Finale gegen Jonny Clayton. Für Humphries wird es das erste Finale beim World Grand Prix sein. Cool Hand Luke hatte es bei diesem Turnier noch nie über die zweite Runde hinaus geschafft.

Route zum Finale

Price wurde bei diesem Turnier nur in einem einzigen Match wirklich gefordert. Gegen Danny Noppert (2-0), Krzysztof Ratajski (3-0) und Martin Schindler (3-0) gab er in den ersten drei Runden keinen Satz ab. Im Halbfinale gegen Michael Smith geriet The Iceman mit 1-2 nach Sätzen in Rückstand, doch der ehemalige Weltmeister setzte sich schließlich mit 4-2 durch und zog ins Finale ein.

Humphries blieb zudem in drei Spielen ohne Satzverlust. Der ehemalige Juniorenweltmeister war mit Siegen über Daryl Gurney (2-0) und Luke Woodhouse (3-0) in das Turnier gestartet. Im Viertelfinale hatte Peter Wright drei Chancen, Humphries aus dem Turnier zu werfen, aber Snakebite vergab seine Matchdarts. Humphries gewann das Spiel mit 3-2 und konnte dann im Halbfinale Joe Cullen (4-0) ausschalten.

Ungleichgewicht

Es wird das zwölfte Aufeinandertreffen zwischen Price und Humphries sein. Drei der bisherigen 11 Begegnungen wurden im Fernsehen übertragen.

Im Jahr 2019 spielte Humphries als "Contender" in der Premier League Darts und spielte ein Unentschieden gegen Price. Bei den Players Championship Finals 2020 setzte sich Price durch, während Humphries die Begegnung bei den US Darts Masters 2023 für sich entscheiden konnte. In der Gesamtwertung führt Price mit 7-3, hinzu kommt also noch das eine Unentschieden in der Premier League.

Price hat auch viel mehr Erfahrung mit TV-Finals. The Iceman hat bereits 22 davon bestritten, von denen er zehn gewann. Humphries hat nur ein einziges großes TV-Finale bestritten. Das war bei den UK Open 2021, aber Cool Hand Luke hat dieses Finale verloren. Humphries kann also am Sonntagabend seinen ersten großen Titel holen.

Sonntag, 8. Oktober (ab 21 Uhr)

Finale

Gerwyn Price v Luke Humphries

Klatscht 10Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare