Vorschau New Zealand Darts Masters 2024: Kann Rob Cross seinen Titel in Hamilton verteidigen?

PDC
durch Nic Gayer
Donnerstag, 15 August 2024 um 15:30
rob cross
Nach dem Australian Darts Masters in der vergangenen Woche reiste der PDC Circuit weiter nach Hamilton in Neuseeland, wo die vierte Ausgabe des New Zealand Darts Masters stattfindet.
Dieses Turnier wurde erstmals 2019 in der Claudelands Arena in Hamilton ausgetragen. Nach zweijähriger Abwesenheit kehrte es 2022 wieder in den Kalender zurück.

Geschichte in Neuseeland

Das New Zealand Darts Masters feierte 2019 sein Debüt. Peter Wright, Michael van Gerwen, Rob Cross, Daryl Gurney, Gary Anderson, Simon Whitlock, James Wade und Raymond van Barneveld machten sich auf den Weg nach Neuseeland. Am Ende wurde es ein holländisches Finale zwischen MvG und Barney, in dem van Gerwen am Ende mit 8-1 die Nase vorn hatte.
In den Jahren 2020 und 2021 beschloss die PDC, das Turnier einzustellen, kehrte aber ein Jahr später, 2022, zurück. Dieses Mal waren Dimitri Van den Bergh, Joe Cullen, James Wade, Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Jonny Clayton, Michael Smith und Fallon Sherrock die PDC-Repräsentanten, die teilnehmen durften. Es kam zu einem weiteren Finale zwischen zwei Landsleuten. Gerwyn Price trat gegen Jonny Clayton an und konnte sich mit 8-4 gegen seinen guten Freund durchsetzen.
Im vergangenen Jahr gab es in Neuseeland wieder eine Reihe neuer Namen. Gerwyn Price, Danny Noppert, Peter Wright, Rob Cross, Michael Smith, Damon Heta, Dimitri Van den Bergh und Nathan Aspinall kämpften um den Titel. Sie haben es vielleicht schon geahnt, aber es wurde wieder ein Finale zwischen zwei Landsleuten, diesmal zwischen zwei Engländern. Rob Cross war letztlich der Stärkere von beiden und besiegte Nathan Aspinall mit 8-7.

Liste der Gewinner

JahrDatumAustragungsortGewinnerErgebnisRunner-upPreisgeld des Gewinners
201923-24 augustusClaudeland Arena, HamiltonMichael van Gerwen8-1Raymond van Barneveld£20.000
202226-27 augustusGlobox Arena, HamiltonGerwyn Price8-4Jonny Clayton£20.000
20234-5 augustusGlobox Arena, HamiltonRob Cross8-7Nathan Aspinall£20.000
202416-17 augustusGlobox Arena, Hamilton.........£20.000

Das Teilnehmerfeld

Wie bei jedem World Series Turnier besteht das Teilnehmerfeld aus acht PDC-Topspielern und acht Spielern aus der Region, in der das Turnier ausgetragen wird. Michael van Gerwen wird, wie schon am letzten Wochenende in Australien, wegen seiner kürzlich erfolgten Zahnoperation nicht dabei sein.
Der Sieger der letzten Woche, Gerwyn Price, ist wieder dabei, ebenso wie der Zweitplatzierte Luke Littler. Außerdem werden wir Titelverteidiger Rob Cross, Luke Humphries, Michael Smith, Peter Wright, Dimitri Van den Bergh und Damon Heta auf der Bühne sehen.
Aus Ozeanien sind Simon Whitlock, Haupai Puha und Ben Robb die bekanntesten Namen, die teilnehmen. Jonny Tata, Mark Cleaver, Kayden Milne, Jeremy Fagg und Daniel Snookes nehmen ebenfalls an dem Wettbewerb teil.

Favoriten

Nach seinem Sieg in Wollongong letzte Woche ist Gerwyn Price für uns einer der Top-Favoriten auf den Titel an diesem Wochenende. Er hat an beiden Tagen sehr stark gespielt und konnte vor allem im Finale gegen Luke Littler überzeugen. Neben Price sehen wir Luke Humphries als weiteren Top-Favoriten. Letzte Woche verlor er überraschend gegen Van den Bergh und wirkte dabei etwas deplatziert. Mit seinem Talent ist aber immer zu rechnen, vor allem wenn es für den amtierenden Weltmeister wieder aufwärts geht.
Auch mit Luke Littler muss immer gerechnet werden. Allerdings wirkte der Youngster im Finale letzte Woche etwas müde, was vielleicht an der langen Reise lag, es bleibt also abzuwarten, wie er sich hier in Hamilton schlagen wird. Michael Smith spielte beim Australian Darts Masters sehr gut, hatte aber das Pech, dass Littler noch besser aufgelegt war. Wenn er sein Niveau von letzter Woche halten kann, ist er ein ernsthafter Anwärter auf den Titel.
Als Außenseiter betrachten wir derzeit Rob Cross und Peter Wright. Cross ist der Titelverteidiger in Hamilton und weiß daher, wie es ist, hier zu gewinnen. Letzte Woche erlebte er sehr enge Spiele, aber Voltage ist in guter Form immer ein gefährlicher Gegner. Und dann Peter Wright. In Wollongong schien endlich wieder alles zusammenzupassen. Sein Spiel sah eng aus, und ihm fehlte nur ein Leg gegen Price, um das Finale zu erreichen. Wenn Snakebite sich entschließt, dieses Mal nicht die Darts zu wechseln, was immer die große Frage vor einem Turnier ist, könnte er auch in Neuseeland hoch hinaus wollen.
*** Gerwyn Price, Luke Humphries
** Luke Littler, Michael Smith
* Rob Cross, Peter Wright

Format

Erste Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Wo wird das Turnier übertragen? 

Das New Zealand Darts Masters wird in Deutschland auf DAZN übertragen. Am Freitag, den 16. August um 9:00 Uhr, wird die erste Runde des Turniers eröffnet. In dieser Runde werden acht der besten Spieler der PDC auf acht Spieler aus Ozeanien treffen.
Die Gewinner der ersten Runde kehren einen Tag später zurück, und dann werden nacheinander das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale ausgetragen, um den Sieger zu ermitteln.

Preisgeld

Der Gewinner dieses World Series-Turniers wird mit einem Scheck über £20.000 nach Hause gehen. Der Zweitplatzierte erhält 10.000 Pfund. Alle 16 Teilnehmer erhalten ein garantiertes Preisgeld in Höhe von £1.250.
Das Preisgeld wird nicht für die PDC Order of Merit angerechnet, stattdessen können die Spieler Punkte für die World Series of Darts-Rangliste sammeln.
Alle Teilnehmer an einem World Series-Turnier erhalten einen Punkt für die World Series Order of Merit. Mit dem Erreichen des Viertelfinales erhöht sich diese Zahl auf drei Punkte, mit dem Erreichen des Halbfinales auf fünf Punkte. Der unterlegene Finalist erhält acht Punkte und der Sieger 12 Punkte.

Spielplan New Zealand Darts Masters 2024

Freitag, 16. August (ab 09:00)
Erste Runde
Peter Wright v Daniel Snookes
Dimitri Van den Bergh v Mark Cleaver
Michael Smith v Jeremy Fagg
Luke Humphries v Kayden Milne
Gerwyn Price v Ben Robb
Rob Cross v Haupai Puha
Luke Littler v Jonny Tata
Damon Heta v Simon Whitlock
Samstag, 17. August (ab 09:00)
Viertelfinale
Halbfinale
Finale

Gerade In

Beliebte Nachrichten