Ein historisches Ereignis an diesem Wochenende im PDC-Kalender. Zum ersten Mal wird die PDC ein Turnier in Polen ausrichten, die Poland Darts Masters stehen auf dem Programm.
Nach einem European Tour-Turnier in Ungarn ist Polen der neue Austragungsort in Osteuropa, an dem die PDC versucht, einen neuen Dartmarkt zu erschließen - mit Erfolg, denn das World Series-Turnier in Warschau war innerhalb eines Tages ausverkauft. Über neuntausend polnische Fans sicherten sich ein Ticket für dieses Turnier.
Zweifellos hoffen sie alle, dass ihr polnischer Stolz Krzysztof Ratajski in der polnischen Hauptstadt für Erfolg sorgen kann. Der Polish Eagle hat sich in den letzten Jahren zu einem exzellenten Spieler auf der Dartbühne entwickelt. Nach seinem Titel bei den Winmau World Masters 2017 wechselte er zur PDC. In den vergangenen Jahren konnte der 46-jährige Ratajski bereits neun Ranglistenturniere gewinnen. Außerdem stand Ratajski im Jahr 2021 im Halbfinale des World Matchplay.
Der Pole ist einer von acht osteuropäischen Spielern, die gegen acht Weltklassespieler der PDC antreten werden. Zu den osteuropäischen Spielern gehören auch Krzysztof Kciuk, Radoslaw Szaganski, Boris Krcmar, Karel Sedlacek, Adam Gawlas, Nandor Major und Lukasz Waclawski.
Im Einsatz für die PDC Gerwyn Price, Michael Smith, Michael van Gerwen, Rob Cross, Luke Humphries, Danny Noppert, Dimitri Van den Bergh und Nathan Aspinall.
Die Poland Darts Masters finden in der Arena COS Torwar statt, einer 1953 fertiggestellten Spielstätte, die über 5.000 Zuschauern Platz bietet.
Die Arena wird normalerweise regelmäßig für populäre Musikkonzerte, Eishockeyspiele und andere Hallensportarten genutzt. Darüber hinaus ist sie die Heimat des lokalen Eishockeyvereins UHKS Mazowsze.
Das World Series Turnier wird von DAZN live übertragen. Am Freitag wird die erste Runde von 19:00 bis 00:00 Uhr gespielt.
Der Rest des Turniers findet am Samstag von 19:00 bis 00:00 Uhr statt. Dann stehen zunächst die Viertelfinale auf dem Programm, gefolgt von den Halbfinal- und Finalspielen.
Das Preisgeld für dieses Event beträgt insgesamt 60.000 £. Das gewonnene Preisgeld zählt jedoch nicht für den PDC Order of Merit oder andere Geldranglisten;
Allen Teilnehmern wird ein Preisgeld in Höhe von 1250 £ garantiert. Dieser Betrag kann für den Gewinner auf bis zu 20.000 Pfund ansteigen.
Die World Series Turniere sind internationale Veranstaltungen, die von der PDC organisiert werden, um den Sport über die (west-)europäischen Grenzen hinaus zu fördern.
In diesem Jahr fanden bereits Turniere in Bahrain, Dänemark und den Vereinigten Staaten statt, und nach dem Turnier in Polen werden noch Turniere in Australien und Neuseeland folgen.
Frühere World Series-Turniere fanden auch in Dubai, Singapur, Japan, Schottland, China, Deutschland und Österreich statt.