Vorschau US Darts Masters 2023: Wer holt den zweiten Titel im legendären Madison Square Garden?

PDC
Freitag, 02 Juni 2023 um 23:07
GRANDSLAM QF MICHAEL VAN GERWEN MICHAEL SMITH2

Die besten Dartspieler der Welt kommen diese Woche zum dritten World Series Turnier der Saison nach New York. Das zweite Jahr in Folge werden die US Darts Masters im legendären Madison Square Garden ausgetragen.

Dieser Spielort ist eine der berühmtesten Veranstaltungshallen der Welt. Viele große Sportereignisse und Musikkonzerte sind hier schon über die Bühne gegangen.

Nach großen Boxkämpfen, Basketballspielen und Eishockeyspielen gibt es nun also auch Darts im Madison Square Garden. Allerdings nicht in der Haupthalle, sondern im Hulu Theatre, einer der kleinen Hallen des Komplexes. Dennoch bietet dieser Raum je nach Art der Veranstaltung Platz für 2.000 bis 5.600 Zuschauer.

Letztes Jahr in den Kalender zurückgekehrt

Die PDC veranstaltete zu Beginn dieses Jahrhunderts erstmals ein Fernsehturnier in den Vereinigten Staaten. Von 2002 bis 2009 wurde zum Beispiel jährlich das Las Vegas Desert Classic ausgetragen. Phil Taylor gewann dieses Turnier fünfmal, und Peter Manley, John Part und Raymond van Barneveld holten sich jeweils einmal den Gesamtsieg in Las Vegas.

Nach 2009 verschwand das Turnier aus dem Kalender und es dauerte bis 2017, bis die PDC wieder in die Vereinigten Staaten zurückkehrte. Erneut war Las Vegas das Ziel, wo die US Darts Masters von 2017 bis 2019 ausgetragen wurden. Diese Ausgaben wurden nacheinander von Michael van Gerwen, Gary Anderson und Nathan Aspinall gewonnen.

In den Corona Jahren 2020-21 ruhte das Turnier wieder für eine Weile, bevor es 2022 in den Kalender zurückkehrte. Und das mit guten Nachrichten: Das Turnier wurde in den kultigen Sporttempel Madison Square Garden verlegt.

Das Dartturnier sorgte 2022 für großes Medieninteresse, da die Dartspieler bei Baseball- und Eishockeyspielen auftauchten. Auch an Touristenattraktionen wie dem Empire State Building und dem SUMMIT One Vanderbilt wurden Schnappschüsse gemacht. Diese historische Ausgabe wurde von Michael Smith gewonnen, der im Finale zu stark für Van Gerwen war.

Wer tritt dieses Jahr an?

Bei den US Darts Masters werden acht PDC Topspieler in der ersten Runde auf acht nordamerikanische Spieler treffen. Michael Smith, Peter Wright, Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Rob Cross, Luke Humphries, Dimitri Van den Bergh und Nathan Aspinall sind die acht Spieler, die im Namen der PDC ausgewählt wurden.

Die Inhaber der North American Tour Card wurden eingeladen, sich unter die lokalen Vertreter zu mischen. Dies sind Jeff Smith, Matt Campbell und der niederländische Amerikaner Jules van Dongen.

Ebenfalls in New York dabei sind Alex Spellman (Sieger CDC Continental Cup), Jim Long (Sieger CDC Cross-Border Challenge) und die Qualifikanten Jason Brandon, J.T. Davis und Jake Macmillan.

Wie kann ich dieses Turnier im Fernsehen verfolgen?

Nur die wirklich eingefleischten Fans werden das Turnier live verfolgen, denn aufgrund der Zeitverschiebung zu den Vereinigten Staaten wird das Turnier mitten in der Nacht ausgetragen.

Die Sessions in New York beginnen um 19:00 Uhr Ortszeit, und dann ist es 01:00 Uhr in Deutschland. Dennoch werden die US Darts Masters in Deutschland bei DAZN übertragen. Die erste Runde findet in der Nacht von Freitag auf Samstag statt, die Viertelfinale, Halbfinale und Finale werden eine Nacht später gespielt.

Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?

Das gesamte Preisgeld für dieses Turnier beträgt 60.000 Pfund, zusätzlich zu der Tatsache, dass die regulären PDC Spieler eine zusätzliche Gebühr für ihre Teilnahme an diesem Turnier erhalten.

Dazu kommt noch das Preisgeld, das bei 1.250 £ beginnt. Dieses kann bis zu einer Summe von 20.000 Pfund für den Sieger des Turniers ansteigen.

Neben dem Preisgeld gibt es auch Punkte für die World Series Order of Merit zu gewinnen. Über diese Rangliste qualifizieren sich die besten acht für die World Series Finals, die später in diesem Jahr in Amsterdam stattfinden.

Was sind die World Series of Darts?

Die World Series Turniere sind internationale Veranstaltungen, die von der PDC organisiert werden, um den Sport über die (west-)europäischen Grenzen hinaus zu fördern.

In diesem Jahr fanden auch Turniere in Bahrain und Dänemark statt, und nach dem Turnier in den Vereinigten Staaten werden noch Turniere in Australien und Neuseeland hinzukommen.

Frühere World Series Turniere wurden auch in Dubai, Singapur, Japan, Schottland, China, Deutschland und Österreich ausgetragen.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare