Das erste Halbfinale der achten Woche der
Premier League Darts findet in Birmingham statt.
James Wade besiegte
Michael van Gerwen mühelos mit 6-2 und beendete damit dessen großartige Serie in der Stadt.
Wade erzielte einen Average von 98,8 und besiegte damit den Tabellenführer, der in dieser Woche in Niedernhausen sein erstes ProTour-Turnier der Saison gewann.
Der Wendepunkt im Spiel kam, als van Gerwen das Bull für ein 167er Checkout verfehlte und Wade mit der Doppel 20 zur 2-1-Führung zurückkam.
Wade ging mit 3-1 in Führung, bevor er seinen Vorsprung von zwei Legs auf drei Legs ausbaute und mit einem 127er Checkout auf dem Bullseye auf 5-2 davonzog.
Er spielte mit den Zuschauern, warf ein 170er Checkout ohne Bullseye, bevor er die Doppel 20 zum ersten Mal traf und The Green Machine ausschaltete.
Als nächstes wird
Joe Cullen an der Reihe sein, der seine Siegesserie nach seinem Premier League Sieg letzte Woche in Rotterdam fortsetzte, indem er
Gerwyn Price besiegte.
Für Price war es das erste Spiel seit der Bestätigung seiner Verletzung. Der "Iceman" muss in den kommenden Wochen eine Schiene tragen, wird aber in dieser Woche in der Premier League nicht mehr antreten.
Es war ein hervorragender Start von Cullen, der sich eine 4-0 Führung erspielte, unter anderem mit einem 90er Checkout auf dem Bullseye, aber Price kam nach einem 1-4 Rückstand mit einem 86er Checkout auf dem Bullseye endlich in Fahrt und setzte das Bradford-Ass unter Druck.
Zwei verfehlte Darts auf die Doppel ermöglichten es Price, plötzlich auf 4-3 davonzuziehen. Cullen antwortete mit einer dritten 180, gefolgt von der Doppel 16, die ihn auf 5-3 heranbrachte. Dann warf er die Doppel 6 zum Sieg.