James Wade hat sich mit einem 3-1 Sieg über Maik Kuivenhoven in die zweite Runde der PDC Darts Weltmeisterschaft gespielt.
Wade war mit seinem niedrigsten Average in diesem Turnier seit 13 Jahren nicht in Bestform, aber er zeigte 35% auf die Doppeln und einen hohen Checkout von 105.
Wade begann sein Spiel gegen Kuivenhoven mit der Doppel 10 und ging mit diesem bewährten Doppel 2-1 in Führung und in Richtung des ersten Satzes.
Kuivenhoven verpasste eine Chance auf ein 54er Checkout und Wade holte sich mit einem 105er Checkout den Satz. Wade konnte mit einem 129er-Checkout nicht das Gleiche erreichen, kam aber zurück und Kuivenhoven scheiterte. Nur drei Darts blieben auf der Strecke.
Kuivenhoven kam auf fünf Darts heran und Wade holte sich mit der Doppel fünf ein Break. Das konnte er mit der Doppel 20 bestätigen.
Kuivenhoven hielt den Wurf in einem guten Leg für den Niederländer und es lag an Wade, das Set auszuspielen. Er verpasste die Doppel 12 für eine 141, kam aber für die Doppel sechs zurück, die er auch traf.
Kuivenhoven holte sich mit 99 auf der Doppel 10 ein erstes Break. Er traf die Doppel 10 und war einen Satz entfernt. Da Wade einen Average von 79 für den Satz erzielte, holte sich Kuivenhoven einen Satz zurück.
Wade verpasste 75 auf der Doppel 20 für ein Eröffnungsbreak, aber Kuivenhoven verpasste ein 49er-Checkout, so dass "The Machine" wieder auf die Doppel fünf kam. Mit einem 48er-Checkout zog Wade wieder davon.
Ein 83er-Checkout brachte Kuivenhoven in Führung, und Wade war bereit für sein Anwurfleg. Er traf die Doppel eins und Kuivenhoven lag weit zurück.