Im Podcast "Double Top" blickt
Niels Zonneveld auf einen Vorfall bei den
Belgian Darts Open 2022 zurück, der sich in seinem Spiel gegen
Peter Wright ereignete.
Zonneveld traf in der zweiten Runde der Belgian Darts Open auf Wright. Bei einem 5-5 Gleichstand musste das 11. Leg die Entscheidung bringen. "Ich habe meine Hand vor diesem Leg ausgestreckt, um ihm eine Faust zu geben, das ist so ziemlich die ungeschriebene Regel als Respekt. Aber er hat sich absichtlich geweigert, mir die Faust zurückzugeben", sagte Zonneveld.
"Damals hatte ich keine Ahnung, warum er das tat. Während des Kampfes hatte ich zweimal gejubelt, wenn ich ein Leg gewonnen hatte, aber ein zweifacher Weltmeister sollte das doch aushalten können."
Niels Zonneveld ist derzeit die Nummer 65 der Weltrangliste
Am Ende hat Zonneveld das Spiel trotzdem gewonnen. "Das war sozusagen die ultimative Revanche und hat sich dreimal besser angefühlt", sagt er. "Es fühlte sich immer noch so an, als ob er mich kurz vor dem entscheidenden Leg aus dem Spiel nehmen wollte."
Ausgesprochen
Dennoch hat der Vorfall keine bleibenden Wunden zwischen Zonneveld und Wright hinterlassen. "Nein, definitiv nicht. Wir haben es hinter den Kulissen auch nur besprochen. Er hat sich entschuldigt. Er fand mich während des Spiels ärgerlich, hat aber sofort gesagt, dass er sich nicht so hätte verhalten sollen."
Zonneveld verlor schließlich eine Runde später