''Wenn ich diese Form jetzt auf die Bühne bringe, könnte ich die großen Titel gewinnen'' - Chris Dobey holt sich Pro Tour Sieg

PDC
Dienstag, 18 Februar 2025 um 8:00
chris dobey 2

Chris Dobey bewies enorme Nervenstärke, als er sich von seiner Finalniederlage beim Players Championship 2 erholte und den Titel beim Players Championship 3 in Rosmalen holte. Die Nummer 10 der Welt besiegte Jelle Klaasen im Finale mit 8:4 und sicherte sich damit seinen vierten ProTour-Titel in nur zehn Monaten.

Nach der knappen Niederlage bei seinem letzten Auftritt zeigte Dobey seine Klasse während des gesamten Turniers. Sein Lauf zum Titel beinhaltete dominante Siege über Owen Bates (6-0), Wessel Nijman (6-4), Krzysztof Ratajski (6-1) und Callan Rydz (7-6).

Der 33-Jährige war den ganzen Tag über in guter Form und erzielte gegen Bates einen Average von über 100 und gegen Ratajski einen unglaublichen Average von 113,54, wobei er ein erstaunliches 164er Checkout erzielte. Seine Fähigkeit, unter Druck hochwertige Darts zu werfen, war der Schlüssel zu seinem Erfolg.

Im Finale verschwendete Dobey keine Zeit, um sich durchzusetzen und ging mit einem 11-Dart-Leg, gefolgt von einem 13-Darter, mit 2:0 in Führung. Klaasen, der seinen ersten Weltranglistentitel seit zehn Jahren anstrebte, kämpfte hart, hatte aber Mühe, mit Dobeys unerbittlichem Scoring mitzuhalten.

Ein entscheidendes Break im neunten Leg brachte Dobey weiter nach vorne und ein klinisches 110er Checkout brachte ihn in greifbare Nähe des Sieges. Klaasen holte sich zwar ein Leg zurück, aber Dobey behielt die Nerven und beendete den Job mit einem ruhigen 15-Dart Leg.

Nach seinem Sieg reflektierte Dobey seine Leistung und betonte seinen Ehrgeiz, sein Floorspiel auf die großen Bühnen zu übertragen:

"Ehrlich gesagt habe ich vor ein paar Jahren nach dieser Form geschrien. Wenn ich diese Form jetzt auf die Bühne bringen kann, könnte ich diese großen Titel gewinnen."

"Aber es geht darum, das Spiel von dem Parkett wieder auf den Fernseher zu bringen. Ja, es ist schwer, aber ich arbeite hart und investiere viel Zeit, und das zahlt sich langsam auf dem Parkett aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder auf der Bühne passiert."

Da viele der größten Namen des Sports beim Turnier nicht anwesend waren, betonte Dobey, wie wichtig es ist, diese Chancen zu nutzen:

"Solche Gelegenheiten muss man jedes Mal nutzen. Du kommst hierher und [Luke] Littler und [Luke] Humphries sind zu Hause, und du musst es nutzen, wenn sie nicht hier sind."

"Ich habe keine Angst vor ihnen, aber wenn sie einen guten Tag haben, sind sie wirklich schwer zu schlagen. Das muss man respektieren, und wenn sie nicht da sind, muss man das wieder wettmachen. Ich bin hierher gekommen und habe das getan."

Der ehemalige Masters-Champion schloss mit einer klaren Botschaft: "Ich liebe es, Darts zu spielen, und ich möchte weiterhin Titel gewinnen."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare